Hoheit zu sein, ist nicht nur Spielerei

Nittel · Die Nitteler St.-Rochus-Weinkirmes und das deutsch-luxemburgische Weinhappening locken vom heutigen Freitag bis Montag wieder Tausende Besucher an die Obermosel. Ein Programmpunkt ist die Wahl der zehnten Saar-Obermosel-Weinkönigin mit Kandidatinnen aus Saarburg und Konz. Die amtierende Weinprinzessin Barbara Steffes erklärt, worauf es ankommt.

Die St.-Rochus-Weinkirmes in Nittel punktet mit buntem Programm und vielfältigem kulinarischen Angebot. Am Sonntag, 17. August, wird wieder die kostenlose Schiffspassage zwischen Nittel und Machtum eingerichtet. Das deutsch-luxemburgische Weinhappening geht dann in die nächste Runde. Höhepunkte werden auch die Wahl und die Proklamation der zehnten Saar-Obermosel-Weinkönigin sein.
Worauf es da ankommt und was eine gute Kandidatin auszeichnet, wissen die erfahrenen Verantwortlichen - zum Beispiel Alfred Becker vom Nitteler Festkomitee. "Die Mädels sollen schon etwas wissen", sagt er. Sie müssten nicht nur Fragen über Wein beantworten können. Wichtig sei es, dass sich die zukünftige Weinkönigin gut artikulieren könne, betont Becker.
Das bestätigt auch Weinprinzessin Barbara Steffes: "Es ist wichtig, dass wir wissen, was wir vertreten", sagt sie. "Wir sollten das Klima, die Region und den Wein gut kennen."
Das ist bei den Saar-Obermosel-Weinköniginnen meist kein Problem. Die Bewerberinnen haben fast immer etwas mit der Weinwirtschaft zu tun, viele studieren sogar Weinbau. Das gilt auch für die beiden aktuellen Bewerberinnen Sarah Schmitt aus Konz-Filzen und Sophie Meyer aus Saarburg, die beide aus re nomierten Weingütern kommen (der TV berichtete). Einen direkten Bezug zum Wein zu haben, sei nicht für alle Weinköniginnen deutscher Weinregionen so selbstverständlich wie an der Obermosel, sagt Steffes.
Die Saar-Obermosel-Weinkönigin wird von einer 25-köpfigen Jury gewählt. Die Kandidatinnen müssen einige Fragen zum Wein beantworten und anschließend zwei Tropfen aus der Region verkosten, einen Riesling und einen Elbling.
Nach der Befragung geht es zusammen in die Kirche, die festlich und im Zeichen des Weines geschmückt ist. Anschließend wird die neue Weinkönigin auf dem Dorfplatz proklamiert. Die glückliche Siegerin darf dann zusammen mit Ortsbürgermeister Peter Hein das Fass anstechen, das zuvor in der Kirche gesegnet wurde.
Die eigentliche Krönung der Weinkönigin folgt im September in Saarburg.
Vorstellung in Konz, Proklamation in Nittel und Krönung in Saarburg - so haben gleich drei Gemeinden ihren Anteil an der Wahl der Weinkönigin. Die Krone der Saar-Obermosel-Weinkönigin ist übrigens ein wahres Prachtstück. Sie ist aus Gold und von einem Speicherer Juwelier handgefertigt. "Wir haben eine der schönsten Kronen der ganzen Moselregion", sagt Weinprinzessin Steffes.
Doch wer kann überhaupt Weinkönigin werden? Antreten dürfen alle Mädchen, "die sich dazu berufen fühlen", sagt Becker. Eine formale Altersgrenze gibt es nicht. Allerdings sollte man die Verantwortung des Amtes nicht unterschätzen. Über das Jahr hinweg stehen ungezählte Termine an. Trotzdem hat Weinprinzessin Barbara Steffes es gern gemacht. "Hier in der Region ist Weinkönigin zu sein nicht nur Spielerei", sagt sie. "Das sieht man auch daran, dass wir häufig die Gebiets- oder sogar die Deutsche Weinkönigin stellen."Extra

Nittel:Freitag, 15. August: 20 Uhr: Kirmes start mit der Band Kwärbeet, 22.30 Uhr: Eröffnungsfeuerwerk Samstag, 16. August: 16.30 Uhr: öffentliche Befragung der Kandidatinnen zur Wahl der Saar-Obermosel-Weinkönigin, Hotel Mühlengarten, 18 Uhr: Messe mit Weinsegnung, Pfarrkirche St. Martin. 20 Uhr: Eröffnung der Weinkirmes, Proklamation der Weinkönigin, Fassanstich, 21 Uhr: Band Boney Q. Sonntag, 17. August: ab 11 Uhr: Mittagstisch auf dem Festplatz, 11 bis 19 Uhr: Markt in der Weinstraße, 12.30 Uhr: MV Fremersdorf, 15 Uhr: Auftritt Egon Altenhofen, 19 Uhr: Tanz und Unterhaltung mit dem Duo No Limit. Montag 18. August: ab 15 Uhr: Kirmestreiben, Kinderbelustigung, 20 Uhr: Musikalischer Ausklang mit der Band Be good. Machtum:Donnerstag, 14. August: 19 Uhr: Vernissage der Kunstausstellung mit den Künstlern Pitt Brandenburger, Jeff Hemmer, Nico Flies, Raphael Gindt, Nadine Toussaint. Freitag, 15. August: 18.30 Uhr: Rock de Schleek (Bands: Toxkäpp!, Open Seas, Skor, The Jacob Conspiracy, Luceed, The Neverminds, Maka MC, Irina, Captain Risiko, Resomus & Sleepers Guilt), Einlass ab 16 Uhr, Eintritt: 8 Euro. Sonntag, 17. August: 10.15 Uhr: Weinsegnung, 11.30 Uhr: Frühschoppenkonzert, 12 Uhr: Mittagessen, 13 bis 20 Uhr: Öffnungszeit der Weinstände, 15 Uhr: Festumzug. grf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort