Märchenhaftes in Wiltingen

Wiltingen · Jedes Jahr führt die Kleine Bühne Wiltingen im Winter ein Märchen auf. Mit großem Erfolg. In diesem Jahr ist "Das tapfere Schneiderlein" der Gebrüder Grimm an der Reihe. Schon seit Anfang September laufen die Vorbereitungen.

 Lukas Steinmetz als „tapferes Schneiderlein“ bei der Probe. TV-Foto: Matthias Willems

Lukas Steinmetz als „tapferes Schneiderlein“ bei der Probe. TV-Foto: Matthias Willems

Wiltingen. Seit 22 Jahren verstehen es die Wiltinger, ihr Publikum im stets ausverkauften Bürgerhaus zu unterhalten. Zum Erfolg tragen sicherlich auch die teils aufwendigen Bühnenbilder und fantasievollen Kostüme bei. Alles entsteht in Eigenleistung. Jeder bringt seine Talente ein. Bei den Stücken hält man sich so weit als möglich an die Originalvorlage. Das Märchen "Das tapferen Schneiderlein" handelt von einem armen Schneider, der eines Tages durch einen Schwarm Fliegen beim Essen gestört wird. Genervt schlägt er nach den Fliegen und tötet mit einem Schlag sieben Stück. Aus Stolz näht er sich prompt den Satz: "Sieben auf einen Streich" auf seinen Gürtel und macht es sich fortan zur Aufgabe, jedem von seiner Geschichte zu berichten. Also zieht er in die weite Welt hinaus, wo allerlei Abenteuer auf ihn warten.
"Es ist schön, auch mal so einen kleinen Angeber zu spielen, der denkt, dass ihm niemand das Wasser reichen kann", sagt Hauptdarsteller Lukas Steinmetz über seine Rolle. Steinmetz ist seit 2006 dabei und kam über das Jugendtheater zur "Kleinen Bühne", wo auch der Nachwuchs eine große Rolle spielt. Jüngstes Mitglied im Ensemble ist die 19jährige Leah Grüger. Sie spielt Prinzessin Sommersproß, die sich nicht an höfische Manieren hält und auch mal unkonventionell und frech ist. "Das gefällt mir besonders", sagt Grüger.
Dass der Theaterverein nicht nur Märchen auf die Bühne bringen kann, sondern auch ein anderes Publikum zu begeistern weiß, zeigt der große Erfolg des Krimidinners, das im Frühjahr und im Herbst diesen Jahres gezeigt wurde. Für das Publikum wurde in Zusammenarbeit mit einem Wiltinger Cateringdienst ein 4-Gang-Menü angeboten, während auf der Bühne und im Publikum die Krimikomödie "Wo ist Bob?" gezeigt wurde. Die Gäste konnten bei der Lösung des Falls mitraten und Preise gewinnen. Im Frühjahr 2015 wird es eine Neuauflage geben, die bereits jetzt ausverkauft ist.
Doch zunächst ist das "tapfere Schneiderlein" an der Reihe. Bis zur Premiere (siehe Extra) wird weiter fleißig geprobt. Zur Hauptprobe am 1. Dezember hat man den Wiltinger Seniorentreff eingeladen. "Die Idee dazu entstand, nachdem einige Senioren bei den Aufführungen Probleme hatten, wegen der vielen Zuschauer die Dialoge akustisch zu verstehen", erklärt Richard Seer vom Theaterverein. Und es gibt einen weiteren Vorteil. "Wenn Publikum da ist, können sich die Darsteller besser konzentrieren", erzählt Seer. mwi

Extra

Das Märchen "Das tapfere Schneiderlein" wird am Wochenende vom 6. und 7. Dezember und am darauffolgenden Wochenende, 13. und 14. Dezember jeweils um 16.30 Uhr im Bürgerhaus Wiltingen aufgeführt. Restkarten gibt es im Autohaus Greif und der Bäckerei Baasch in Wiltingen, in den Fremdenverkehrsämtern Konz und Saarburg oder im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.theater-wiltingen.de" class="more" text="www.theater-wiltingen.de"%> mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort