Ein eisiger Vormittag mit elf Unfällen

Bitburg · Der plötzliche Wintereinbruch hat etliche Autofahrer in der Eifel überrascht. Die Polizei Bitburg nahm am Samstagvormittag binnen von knapp fünf Stunden elf Unfälle auf. Es rutschten Autos in den Gegenverkehr, in den Graben und auch die Bergungsarbeiten verliefen nicht immer reibungslos.

Bitburg. Der Winter ist zurück. Und auch, wenn das im Januar keine allzu große Überraschung sein sollte, hat es etliche Autofahrer im Altkreis Bitburg am Samstagmorgen ordentlich ins Schleudern gebracht. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei Bitburg bei den Verkehrsunfällen niemand. Aber es entstand jede Menge Blechschaden.
Den ersten Einsatz hatte die Polizei am Samstag gegen 9.50 Uhr zwischen Sinspelt und Niedergeckler. Dort war ein Fahrer auf schneeglatter Straße ins Rutschen geraten, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Das Auto blieb nach der Schlitterpartie auf dem Dach im Graben liegen. Der Fahrer konnte seinen Wagen unverletzt verlassen. Von da an rückten Polizei, Feuerwehr und Bergungsfahrzeuge im Minutentakt aus. Überall auf den Straßen machte Autofahrern die Witterung zu schaffen. Ein Überblick im Zeitraffer:
Rutschpartien im ganzen Altkreis


In der Saarstraße in Bitburg kollidierten gegen 10.40 Uhr zwei Autos. Wenige Minuten später rutschen auch auf der B 50 bei Spangdahlem zwei Fahrer mit ihren Wagen ineinander. Zur gleichen Zeit geriet auch in Neuerburg ein Fahrer ins Schleudern und rammte ein Geländer, bevor die Schlitterpartie für ihn ein Ende hatte. Auf der L 4 zwischen Neuerburg und Sinspelt kam es auf glatter Straße zu einem Auffahrunfall. Zwischen Orenhofen und Speicher landete ein Fahrzeug im Graben. Gegen Mittag rutschte in Burbach ein Autofahrer mit seinem Wagen gegen eine Straßenlaterne, während in Speicher ein Fahrer, dessen Autoreifen nach Angaben der Polizei nur sehr wenig Profil hatten, in den Gegenverkehr schlitterte und dort mit einem Wagen zusammenstieß. An einer Leitplanke zwischen Preist und Orenhofen endete gegen 12.45 Uhr eine Autofahrt nach einer Rutschpartie auf glatter Straße, und bei Spangdahlem kollidierten gegen 13.45 Uhr zwei Wagen. Schließlich kam ein Abschleppfahrzeug, das den mittags zwischen Speicher und Orenhofen verunglückten Wagen bergen sollte, gegen 14.50 Uhr auf der gleichen Strecke ins Schleudern und rutschte in den Graben.
Gestern kam es nach Auskunft der Polizei zu keinen weiteren Glätteunfällen. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort