Gefährliche Eisglätte

Bitburg · Überfrierende Nässe hat in der Nacht auf Dienstag den Autofahrern zu schaffen gemacht. Die Polizei Bitburg verbucht gleich 16 Unfälle. Erst am Morgen hat sich die Lage entspannt.

Bitburg. Der Schnee war getaut, die Straßen nass - und dann sanken die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt. Die Folge: Die Straßen wurden spiegelglatt. "Es ging gegen 24 Uhr los und von da an Schlag auf Schlag", sagt Wolfgang Zenner von der Polizei Bitburg. Es blieb in allen Fällen bei Blechschäden.
Drei Autos zusammengeschoben


So rutschte auf der B 51 bei Bitburg kurz nach Mitternacht ein Lastwagenfahrer auf spiegelglatter Fahrbahn auf eine Verkehrsinsel und kam dort nach Kollision mit einem Verkehrsschild zum Stehen. Gegen 3.55 Uhr blieb ein LKW in der Steigung der B 257 von Wolsfeld in Richtung Niederstedem auf eisglatter Straße stehen. Eine Stunde später schlitterte ein LKW auf der B 51, Höhe Flugplatz Bitburg, in den Graben. In Bollendorf geriet ein LKW ins Rutschen und schob drei parkende Autos aufeinander.
Zu weiteren Unfällen kam es bei Niederweis, Oberweis, Baustert, Mühlbach, beim Ziegenkreisel und beim Toom-Markt in Bitburg. Zwei LKW hingen bei Masholder fest. Bei Albachmühle schlitterte ein Fahrer in die Leitplanke. Auch in Stahl gab es Rutschpartien.
Ein Schulbus kam an der B 51-Abfahrt Bitburg-Nord von der Straße ab. Die Kinder wurden unverletzt von einem Ersatzbus abgeholt. "Zudem haben mehrere Fahrer querstehende Wagen gemeldet. Vor allem im Bereich Oberweis, Bettingen, Peffingen, Ammeldingen und Wallendorf", sagt Zenner und betont: "Das waren schon außergewöhnlich viele Unfälle." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort