Mehr Platz für Kinder und schönere Ortskerne

Das Geld ist zwar weiterhin knapp, doch in wichtige Projekte soll in den Hauptorten der Verbandsgemeinde investiert werden. Größtes Vorhaben ist die Kindergartenzusammenlegung in Zeltingen-Rachtig.

Zeltingen-Rachtig/Neumagen-Dhron/ Piesport/Maring-Noviand/Lieser. Die Orte in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues stehen im Schatten der "Hauptstadt" Bernkastel-Kues. Doch auch sie sind bestrebt, sich in einem guten Licht zu zeigen und attraktiv zu sein. Welche Projekte stehen in den fünf größten Orten an, und was befindet sich auf den Wunschlisten? Der TV hat nachgefragt.
"Wir möchten die beiden Kindergärten zusammenlegen", erklärt Manfred Kappes, Ortsbürgermeister von Zeltingen-Rachtig, dem mit knapp 2250 Einwohnern größten Dorf. Ein neues Gebäude und Ganztagsbetreuung sind geplant. Die Kosten: rund 2,4 Millionen Euro. Darüber hinaus gehe Anfang März die neue DSL-Breitbandverbindung ans Netz. Besonders stolz, so Kappes, ist man in der Weinbaugemeinde auf die Moseloperette "Zeltinger Himmelreich". Im Sommer werden wieder fünf Aufführungen auf dem historischen Marktplatz zu sehen sein.
In dem mit rund 2240 Einwohnern nächstgrößeren Neumagen-Dhron steht die Sanierung des historischen Ortskerns im Vordergrund. Dafür erhielt die Gemeinde 200 000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm "Historische Stadtbereiche-Städtebaulicher Denkmalschutz". Wichtig sei auch der Ausbau der Ortsdurchfahrt Dhron, sagt Ortsbürgermeister Michael Thomas. Die Arbeiten würden allerdings frühestens 2016 beginnen. Ein brandneues Projekt: "Wir würden den Dhrontal-Wanderweg gerne als Wandersteig etablieren", sagt Thomas.
Auch die knapp 2000 Einwohner zählende Gemeinde Piesport hat viel vor. Die Parkanlage in der Ortsmitte soll umgestaltet werden. Geplant sind Fuß- und Radwege, ein Spielplatz, eine Veranstaltungsfläche und eine E-Bike-Ladestation. Da sich die Anlage auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs befindet, sollen Infotafeln an die Zeit der Moseltalbahn erinnern. Außerdem wird ein Wasserlauf den Schienenstrang symbolisieren. "Die Fertigstellung ist für Mitte 2015 geplant", erläutert Ortsbürgermeister Stefan Schmitt. Das Gewerbegebiet Wenigerflur soll weiter erschlossen werden. Die Gemeinde hofft auf die Ansiedlung weiterer Unternehmen. Drittes Projekt ist der Abriss der Müsterter Brücke, die nach einem Schiffsaufprall für Fahrzeuge gesperrt ist.
In dem knapp 1500 Einwohnern zählenden Maring-Noviand ist ein Straßenausbau in Maring geplant: "Wir möchten Liesertalstraße/Kirchweg fertigstellen", erläutert Ortsbürgermeister Hans-Josef Edringer. Mit Hilfe der Bürger werden die Spielgeräte auf den Spielplätzen in Siebenborn und Maring erneuert. Durch Spenden und Elterninitiativen stehe auch der Gestaltung des Außengeländes der Kita Sonnenbaum nichts mehr im Wege. Ein weiterer Wunsch: die Sanierung der Bahnhofstraße in Noviand.
In Lieser (1220 Einwohner) gibt es einen großen Plan: die Erweiterung des Kindergartens. Dabei soll dem gesetzlichen Anspruch bei der Betreuung der unter Dreijährigen Rechnung getragen werden. 567 000 Euro sollen unter anderem in einen weiteren Gruppenraum, einen Bistrobereich, einen Schlafraum und in eine neue Küche investiert werden. "Das Projekt steht für uns im Moment an erster Stelle", sagt Ortsbürgermeister Reinhard Barthen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort