Eine Reise zur dunklen Seite des Mondes

Aschaffenburg/Bitburg · Seit nunmehr zwei Jahrzehnten begeistert die Aschaffenburger Band "Echoes" Kritiker und Musikfans mit ihrer Adaption des Gesamtkunstwerks Pink Floyd. Am Samstag, 18. April, beschallen die Klangkünstler die Bitburger Stadthalle.

Aschaffenburg/Bitburg. Die Band "Echoes" sind mit mehr als 300 Konzerten europaweit eine der begehrtesten Pink Floyd Tributbands - in Deutschland stehen sie mit ihrer perfekten Darbietung des Liedguts der britischen Kultband unangefochten an der Spitze.
Vor 20 Jahren hätten die zwei verbliebenen Gründungsmitglieder Steffen Maier (Schlagzeug) und Paul Kunkel (Keyboards) nicht im Traum daran gedacht, sich ausschließlich mit Songs wie "Money", "Another Brick in the Wall" oder "Shine On, You Crazy Diamond" zu beschäftigen. "Das war damals kein fester Entschluss - es hat sich ganz natürlich dahin entwickelt", erzählt Drummer Steffen Maier.
Der Spaß an der Sache hätte damals im Vordergrund gestanden - Ambitionen, mit dem Songmaterial mehr als drei Konzerte im Jahr zu geben, oder gar auf Tournee zu gehen, hätte es nicht gegeben. "Nie hätten wir damit gerechnet, dass wir auf eine derart überwältigende Resonanz beim Publikum stoßen könnten", sagt Maier.
Beachtliches Repertoire


Nun, 20 Jahre und mehr als 300 gefeierte Konzerte später - ausgestattet mit einem beachtlichen Repertoire an Pink Floyds unsterblichen Songs und mit gigantischer Show- und Lichttechnik, tourt die Aschaffenburger Band immer noch. Und es ist kein Ende abzusehen: "Wir sind immer wieder überrascht, wie viele junge Leute zu unseren Konzerten kommen", sagt der Drummer. Manchmal seien es gleich drei Generationen, die bei den Echoes-Konzerten vor der Bühne stehen. "Unter ihnen auch junge Musikfans, die eine Art Ahnenforschung betreiben, weil ihre aktuellen Lieblingsbands sich auf Pink Floyd berufen", sagt Steffen Maier.
Seiner Meinung nach hat Pink Floyd ein Kunstwerk erschaffen, das zeitlos sei: "Ein Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wird." Zwar sei das Erbe noch sehr jung, doch durchaus in einem Atemzug mit dem Wirken von Komponisten wie Bach, Beethoven, Wagner und Mozart zu nennen.
Die Pressestimmen zu Konzerten von "Echoes" überschlagen sich: "99 Prozent Pink Floyd", "Es ist ein Spektakel" und "Ein perfekter Klon der Originale" titelten diverse Zeitungen bisher. Die Band, zu deren Gründungsmitgliedern Paul Kunkel und Steffen Maier vor bereits 13 Jahren Gitarrist Oliver Hartmann und Bassist Martin Hoffmann stießen, hat mit solchen Überschriften kein Problem. "Jeder Zuschauer hat sein ganz persönliches und subjektives Bild von Pink Floyd im Kopf - so wie wir auch. "Echoes" sind ein Angebot an all die Pink Floyd-Fans da draußen - nicht mehr und nicht weniger."
Echoes sind am Samstag, 18. April, in der Bitburger Stadthalle zu Gast. Eintrittskarten gibt es unter <%LINK auto="true" href="http://www.ticket-regional.de" class="more" text="www.ticket-regional.de"%>
Extra

Pink Floyd, 1965 in England gegründete Band, schuf mit ihren Musikalben und deren visuellen Umsetzung bei Livekonzerten einen unverwechselbaren Stil, der den Musikern großen kommerziellen Erfolg einbrachte. Meilensteine der Musikgeschichte sind Produktionen wie "The Wall", "The Dark Side of the Moon" und "Wish You Were Here", die trotz der großen musikalischen Experimentierfreude der Band Charterfolge feierten. Die Angaben über die Zahl der verkauften Tonträger der Band liegen bei rund 300 Millionen. Erst im November 2014 erschien das vorerst letzte Album "The Endless River". 2008 starb Gründungsmitglied Richard Wright - Bassist Roger Waters war an den Aufnahmen nicht beteiligt. Die letzten verbliebenen Gründungsmitglieder David Gilmour und Nick Mason wollen keine weiteren Alben von Pink Floyd veröffentlichen. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort