Wenn Conny und Konni zusammen kommen ...

Hermeskeil · Welch ein fantastisches Bild: 60 Oldtimer, die knapp ein ganzes Jahrhundert Automobil-Geschichte repräsentieren, kommen mit Luftfahrt-Vergangenheit zusammen. Zu bestaunen war das am Wochenende auf dem Gelände der Flugausstellung vor den Toren Hermeskeils.

 Conny und Konni auf einen Blick: Der Mercedes Benz W 186 (Konrad-Adenauer-Limousine) vor dem Flugezeug Super Constellation, mit dem Kanzler Adenauer die letzten Kriegsgefangenen nach Hause holte. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Conny und Konni auf einen Blick: Der Mercedes Benz W 186 (Konrad-Adenauer-Limousine) vor dem Flugezeug Super Constellation, mit dem Kanzler Adenauer die letzten Kriegsgefangenen nach Hause holte. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. So eine Ansammlung wunderbar erhaltener Zeitgeschichte der Mobilität findet man selten. Um so stolzer waren auch alle Beteiligten: die Teilnehmer der ADAC-Eifelrundfahrt, einem nach eigenem Duktus mehrtägigen "Oldtimerwandern für historische Automobile" und der Familie Junior, die die Hermeskeiler Flugausstellung nun schon seit mehr als 40 Jahren betreibt. Im Rahmen dieses historischen Automobil-Events hatten die Besitzer mit ihrem prächtigen "Garagengold" für ein paar Stunden auf dem Gelände von Europas größter privater Flugausstellung Halt gemacht und sich die dortigen Exponate angeschaut und erklären lassen.
Reizvolle Landschaften in Eifel, Mosel, Saargau und Hunsrück, dazu viel Kultur und Sehenswürdigkeiten: das waren die Zutaten, aus denen die viertägige Oldtimer-Ausfahrt unter dem Patronat des Tüv Rheinland und des ADAC bestand. In Hermeskeil hatten die Automobilisten nun Gelegenheit, sich für ein paar Stunden mit den Flugpionieren zu "vereinen" und so zwei mobile Zeitreisen auf beeindruckende Art und Weise zusammenzubringen.
Vor der mächtigen Concorde am Eingang des Flugzeugmuseums vor den Toren der Stadt hatte sich die Oldtimer-Parade versammelt und dabei ein einzigartiges Bild abgegeben: Ein ganz besonderes Ereignis war dabei das Zusammentreffen zweier geschichtsträchtiger technischer Errungenschaften. Ein Mercedes Benz W 186, besser bekannt als Staatskarosse aus den 1950er Jahren unter dem Begriff "Adenauer Limousine" und die legendäre "Super Conny", mit der eben jener erste Kanzler der jungen Bundesrepublik die letzten Kriegsgefangenen nach Hause holte. "Das war schon ein ganz besonderer Moment, der für die Gründerjahre der jungen Bundesrepublik stand", meinte auch Peter Junior ganz stolz . Der Besitzer der Flugausstellung zeigte und erklärte den Gästen seine zahlreichen Flugzeuge, Hubschrauber, Antriebseinheiten und alle erdenklichen Exponate aus der Geschichte der privaten und militärischen Luftfahrt. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort