Kegeln, Kuchen und ein bisschen Glamour

Enkirch · Der Papst hat ihnen schon seinen Segen gegeben, Mario Adorf sind sie begegnet, und auch Franz Beckenbauer hat ihren Weg gekreuzt. Ein gemeinsames Hobby und ein bisschen Glamour: Seit 50 Jahren kegeln sechs Frauen aus Enkirch zusammen und unternehmen regelmäßig Ausflüge.

 Den Dienstag haben die Kegelschwestern in ihrem Kalender fix: Ursel Herberts (Gründungsmitglied), Rosi Fischer und Alwine Bartz (hinten, von links), Wilma Mohr, Jutta Gerhard und Inge Kettermann (vorne, von links). Foto: privat

Den Dienstag haben die Kegelschwestern in ihrem Kalender fix: Ursel Herberts (Gründungsmitglied), Rosi Fischer und Alwine Bartz (hinten, von links), Wilma Mohr, Jutta Gerhard und Inge Kettermann (vorne, von links). Foto: privat

Foto: (m_mo )


Alles begann am 27. September 1965. An diesem Tag trafen sich die Damen zum ersten Mal im Gasthaus "Zum Weinstock" und traten auf der Kegelbahn gegeneinander an. Damals waren sie noch junge, ungebundene Frauen. Nach und nach heirateten sie, bekamen Kinder, doch das Kegeln blieb. Von den Frauen der ersten Stunde sind noch immer Wilma Mohr, Jutta Gerhard und Alwine Bartz dabei, später stießen Inge Kettermann, Rosi Fischer und Hilde Rink dazu. Der Dienstag ist im Kalender fix - es wird höchstens mal ein Abend ins Freie verlegt. Dann gibt es Wein statt Sport.
Seit zwei Jahren ist ein weiterer Termin dazugekommen, mit dem sie anderen Freude bereiten: Regelmäßig organisieren die Frauen den Määje-Nachmittag für ältere Dorfbewohner - mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, Musik und vielen alten Fotos, um in der Vergangenheit zu schwelgen.
Auch wenn sie die Mosel lieben, zieht es sie immer wieder in die Ferne. Die erste Kegeltour 1967 führte nach Assmannshausen an den Rhein. Ein Wochenende mit Übernachtung und Halbpension für 59 D-Mark. Es folgten Reisen in die Toskana, nach Mallorca, Marokko, Usedom, Wien und, und, und. Dabei trafen sie ebenso manche Berühmtheit wie den Papst (natürlich in Rom), Mario Adorf (ebenfalls in Rom), die Kessler-Zwillinge und Franz Beckenbauer in Kitzbühel. In diesem Jahr wiederholen sie ihre erste Tour nach Assmannshausen. Nur mit den 59 D-Mark kommen sie heute wahrscheinlich nicht mehr weit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort