Prinz Karneval war gestern - Konzer Narren setzen mit Confluentia auf eine Alleinherrscherin

Konz · Die Narren in Konz werden ab nächster Woche anders als jemals zuvor regiert. Weil in Konz Saar und Mosel zusammenfließen, gibt es ab Freitag, 6. November, kein Prinzenpaar mehr. Denn dann tritt eine alleinherrschende Confluentia Marion II. ihr Amt an. Das ist eine einmalige Herrschaftsform im deutschen Karneval.

 Hofmarschall Guy Schüssler (links) und Herrenriege-Mitglied Andreas Hesse (rechts im Konzer Doktor-Gewand) unterstützen die Confluentia Marion II. aus Konz bei allen großen Auftritten. TV-Foto: Regina Lüders

Hofmarschall Guy Schüssler (links) und Herrenriege-Mitglied Andreas Hesse (rechts im Konzer Doktor-Gewand) unterstützen die Confluentia Marion II. aus Konz bei allen großen Auftritten. TV-Foto: Regina Lüders

Foto: Regina Lüders

Was den Kölnern ihr Dreigestirn, das ist ab dieser Session den Konzern ihre Confluentia: Eine ganz besondere Herrscherform im Karneval. Ab nächster Woche wird keine Prinzessin aus Konz mehr ihr Zepter über den jecken Häuptern schwingen. Stattdessen soll mit der Inthronisation von Confluentia Marion II. aus Konz am Freitag, 6. November, mit ihrer Inthronisation eine neue Ära voller Confluentia und ohne Prinzessinnen beginnen.
Eine Zwei hat Marion hinter ihrem Namen, weil es schon einmal eine Prinzessin mit diesem Namen gab (siehe Extra). Der neue Titel "Confluentia" kommt von confluere, dem lateinischen Wort für zusammenfließen: Was in Koblenz Mosel und Rhein, das sind in Konz Saar und Mosel.

Geboren hat die Idee zur Nicht-Prinzessin Joachim Rohn, seines Zeichens Vorsitzender, Urgestein und Residenz-Betreiber des Karnevalsclubs (KC) Roscheid: "Wir sind länger damit schwanger gegangen, aber nach einem Besuch bei unseren Koblenzer Karnevalsfreunden im vergangenen Jahr stand die Entscheidung endgültig fest." Tatsächlich wäre die neue Konzer "Confluentia" eigentlich ein Klon, wäre sie nicht so eigenständig: In Koblenz als einziger anderer Stadt existiert zwar seit 1960 eine närrische "Confluentia" im Prinzessinnengewand. Sie war und ist dort aber stets neben einem amtierenden Prinzen anzutreffen. Die Konzer Herrscherin ist in diesem Jahr dagegen emanzipierte Alleinherrscherin.

Dafür kann ihr Hofstaat sich sehen lassen: "Bei den großen Terminen werden bis zu 35 Leute die Confluentia unterstützen", verspricht Rohn. Sonst habe die Gefolgschaft immer aus allerhöchstens 25 Personen bestanden. Neu sind die Ämter des Hofmarschalls (Ex-Prinz Guy Schüssler) und des Harlekins (Ex-Prinz Horst Möller), die die Auftritte einläuten sollen. Dazu kämen mindestens acht Hofdamen und die 16 Gardemädels, die von Rohns Tochter Sabrina trainiert werden. Die Herrenriege des KC Roscheid tauscht in diesem Jahr als Konzer Doktoren ihre Narrenkappen gegen Zylinder ein, wenn sie die Confluentia begleiten. Überhaupt seien alle Kostüme dieses Jahr neu, wie der Vorsitzende berichtet.

Nicht zusammen fließen werden dagegen weiterhin die beiden von einander unabhängigen Konzer Karnevalsvereine, der 120 Mitglieder starke KC Roscheid und der ältere KC Konz. So weit geht es mit der Confluentia dann doch nicht. Bleibt abzuwarten, was das nächste karnevalistische Jubiläumsjahr bringen wird: "Zum 22. haben wir noch etwas ganz Besonderes in petto", verspricht Rohn.

Extra
Von weit her auf den Konzer Thron

Die erste Confluentia in der Stadt Konz, Marion Hesse, ist zugleich die zweite Marion in einer närrischen Führungsposition. Vor genau zwanzig Jahren hatte ihre Namensvetterin als allererste Konzer Karnevalsprinzessin für den KC Roscheid die Tradition des närrischen Adels begründet.
Nun wird die allererste Confluentia gleichzeitig die erste Alleinherrscherin der Konzer Karnevalisten sein. Dabei ist Ehemann Andreas als Gardebetreuer längst auch mit dem Karnevalsvirus infiziert. "Aber er ist einfach kein Typ für die große Bühne", sagt Confluentia Marion II. von Konz. Sie will bei den rund 170 geplanten großen und kleinen Terminen in der Region prinzenlos ihre Frau stehen.
Obwohl ihr Arbeitgeber, der Trierische Volksfreund, ihr Vorgesetzter und ihre Kollegen ihren Traum vom Karneval nach Kräften unterstützen, bleibt Marion Hesse nichts anderes übrig, als immer wieder Urlaub von ihrer 30-Stunden-Stelle zu nehmen, wenn sich die Termine zu sehr ballen, sagt sie.
Hesse ist von Jahr zu Jahr immer weiter in ihre zukünftige Aufgabe hineingewachsen. Dabei ist die künftige Confluentia mit ihrer Familie vor 18 Jahren aus dem (karnevals-)fernen Berlin in die Saar-Mosel-Stadt gekommen. "Angefangen hat alles damit, dass unsere Töchter tanzen wollten", erzählt sie. Etliche Garde-Fahrdienste und sogar ein Jahr als Hofdame später "ist der KC Roscheid unsere zweite Familie geworden. Einfach eine tolle Gemeinschaft". Für sie startet Confluentia Marion II. aus Konz am 6. November in eine kompakte Session, die schon am 10. Februar endet. rcl

Wichtige Termine:
Freitag, 6. November, 20.11 Uhr: Öffentliche Inthronisation der ersten Konzer Confluentia im Freilichtmuseum Roscheider Hof
Sonntag, 3. Januar, 14.11 Uhr: Großer öffentlicher Prinzenempfang mit mindestens 15 befreundeten Prinzenpaaren aus der Region
Samstag, 23. Januar: Galasitzung in der Festhalle des Gymnasiums Konz
Sonntag, 31. Januar: Konzer Karnevalsumzug (im fünften Jahr eine Woche früher als alle anderen Umzüge) rcl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort