Dr. Maximilian Monzel ist neuer Vorsitzender der CDU Trier

Die Trierer CDU hat bei ihrem Parteitag am Freitagabend im IAT-Tower in Trier-Nord ihren Vorstand neu gewählt. Für den Posten des Vorsitzenden trat Maximilian Monzel an.

Dr. Maximilian Monzel ist neuer Vorsitzender der CDU Trier
Foto: Hans Krämer

Von 107 abgegebenen Stimmen entfielen 95 Ja-Stimmen auf den bisherigen Schatzmeister im Vorstand. Neun CDUler stimmten gegen den 45-Jährigen, drei CDUler enthielten sich.
Monzel, Geschäftsführer des Zweckverbands Abfallwirtschaft im Raum Trier (ART), war ohne Gegenkandidat zur Wahl des Kreisvorsitzenden angetreten.

Der bisherige CDU-Chef Udo Köhler (54) hatte nicht mehr als Vorsitzender kandidiert, trat aber zur Wahl für den ersten von drei Stellvertreterposten an. Auf Köhler entfielen von 108 abgegebenen Stimmen 99 Ja-Stimmen und sechs Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen.
Zur zweiten stellvertretenden Parteivorsitzenden wurde Elisabeth Tressel gewählt, die auch dem alten Parteivorstand schon als Vizevorsitzende angehörte. Von 104 abgegebenen Stimmen entfielen 88 Ja-Stimmen auf die Mariahoferin bei 13 Nein-Stimmen (eine Enthaltung, zwei ungültige Stimmen).

Für den Posten des dritten stellvertretenden Parteivorsitzenden trat Thorsten Wollscheid an, der dieses Amt auch im bisherigen Vorstand schon inne hatte. Auf den 30-Jährigen entfielen von 106 abgegebenen Stimmen 97 Ja-Stimmen und sieben Nein-Stimmen (bei einer Enthaltung und einem ungültigen Stimmzettel).
Neuer Schatzmeister ist Jörg Reifenberg (101 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen), der dem alten Vorstand als stellvertretender Parteivorsitzender angehört hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort