Ein Küsschen in Ehren…

TRIER. Warten auf den belgischen Beau: Der Trierische Volksfreund präsentiert das Open-Air-Konzert von Helmut-Lotti am Donnerstag, 28. August, auf dem Domfreihof. Die "Lotti-Freunde Saar Pfalz" organisieren an diesem Tag ein Fan-Treffen im Vorfeld und wollen ihrem Star in der Konzert-Pause einen Spendenscheck für Unicef überreichen.

Den 4. Juli 2002 wird Sabine Diel so schnell nicht vergessen. Damals besuchte sie die Fernsehaufzeichnung eines Konzerts in Hannover und wollte anschließend den Abend an der Hotelbar ausklingen lassen. Kaum hatte sie Platz genommen, kam ein adretter Mann an ihren Tisch und sprach sie an. Es war der Sänger, den sie kurz zuvor noch auf der Bühne bewundert hatte: der belgische Beau Helmut Lotti. "Das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches", wiegelt sie ab. "Helmut kennt seine treuen Fans - aus der ersten Reihe oder von Autogrammstunden." Die Begegnung ist ihr in bester Erinnerung geblieben. Lotti hatte in Hannover seine Elvis Presley-Platte "My Tribute to the King" vorgestellt. Bereits ein halbes Jahr zuvor präsentierte er, als eine Art Generalprobe, das Album bei einem Konzert in Trier. Und so traf Sabine Diel aus Hermeskeil am 14. Februar 2002 in der Messeparkhalle auf Waltraud Kiebel aus Kell am See, die Lotti zuvor noch nie live gesehen hatte. Waltraud und Sabine waren sich gleich einig. Auch Waltraud fand Helmut Lotti "wundervoll". Sabine, schon seit 1999 Lotti-Fan, hat mit anderen die "Lotti-Freunde Saar Pfalz" gegründet. Mittlerweile reisen Sabine Diel und Waltraud Kiebel oft gemeinsam zu den Shows ihres Stars. Treffpunkt: belgische Homepage

"Der eigentliche Fanclub funktioniert über die belgische Homepage. Dort kommunizieren Fans auf der ganzen Welt, aus Amerika, der Schweiz, Österreich und aus Deutschland per Message Board miteinander", sagt Sabine Diel und nennt den saar-pfälzischen Freundeskreis einen "lockeren Zusammenschluss von etwa zehn Personen". Männer trifft man hier allerdings selten. Doch Sabine Diels Ehegatte hat sich fest vorgenommen, das Lotti-Konzert am 28. August auf dem Domfreihof in Trier nicht zu verpassen. Dann wird seine Frau ein Fan-Treffen vor dem eigentlichen Auftritt organisieren. Jeder kann sich anmelden, Treffpunkt ist um ab 16 Uhr im Restaurant "Domstein". Wer teilnimmt, erhält ein selbst gestaltetes Heft vom Konzert in Trier, zu dem ein Foto von Helmut Lotti gehört. 28 Anmeldungen liegen bislang vor. Es besteht die Möglichkeit, Bilder auszutauschen, von Erlebnissen mit Helmut zu berichten und sich über Neuigkeiten zu unterhalten. Vielleicht signiert Helmut Lotti später auch einen Teil der Hefte. In der Konzertpause werden ihn auf jeden Fall vier Personen aus der Gruppe persönlich treffen und ihm einen Scheck überreichen. Denn das Treffen steht unter dem Motto "Fans für Unicef". Das hat einen guten Grund: Sabine Diel und Waltraud Kiebel wissen, dass Helmut Lotti, der sich als Botschafter des Kinderhilfswerks Unicef engagiert, am Liebsten Geschenke in Form von Spenden annimmt. Das loben die beiden Frauen besonders, schwärmen aber außerdem von Lottis Stimme, seiner Ausstrahlung auf der Bühne und seinem Humor. Daneben wird verraten: "Er ist dem Publikum immer sehr nah und geht offen auf die Menschen zu. Er gibt jedem die Hand und den Damen ein Küsschen auf die Backe. Manchmal sind es sogar drei." Diesen Eifer belegen zumindest zahlreiche Fotos, die die Mitglieder der "Lotti Freunde Saar-Pfalz" bei zahlreichen Konzerten in Deutschland und in Belgien geschossen haben. "Wir haben keine Probleme mit Eifelsüchteleien von Seiten unserer Männer. Die meisten hören selbst gerne diese Musik", meint Sabine Diel. Waltraud Kiebel erklärt die Lotti-Leidenschaft folgendermaßen: "Lotti ist im Grunde ein Highlight im Alltag und ein Ausgleich zu Familie und Beruf. Es macht Spaß, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und schöne Lieder zu hören." Auch Tochter Julia mag den Entertainer

Dennoch ist sie sich bewusst: "Natürlich darf man das nicht übertreiben." Auch ihre kleine Tochter Julia (sechs Jahre) mag den sympathischen Entertainer und wünscht sich, irgendwann ein Konzert mit ihrer Mutter zu besuchen. Vor dem Auftritt in Trier will diese mit Sabine Diel und anderen aus dem Freundeskreis nach Brüssel reisen. Am 6. und 8. August wird dort Helmut Lotti nämlich sein neues Album "Pop Classics - in Simphony" präsentieren, das erst im September erscheinen wird. Wer solange nicht warten kann, für den kommt Anfang August die nächste Single "Mendy" auf den Markt. Anmeldungen zum Fan-Treffen in Trier unter sabine-diel@t-online.de. Karten gibt es unter der TV -Ticket-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort