Berufe von A bis Z

MANDERSCHEID. 64 Schüler der achten Klassen wählten für ihr Praktikum 43 unterschiedliche Berufe. Die Auswahl zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Interessen haben. Nach wie vor wählten Jungen überwiegend technische Berufe.

Die Mädchen bevorzugen immer noch den Beruf der Erzieherin, der Arzthelferin oder der Einzelhandelskauffrau. Einige waren sehr mutig und probierten während der drei Wochen ausgefallenere Berufe wie Systemelektroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Physiotherapeut oder Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste aus, ein Schüler machte sein Praktikum bei der Bundeswehr. In Gesprächen nach dem Praktikum stellten die Schüler ihre Berufserfahrungen vor und weckten Interesse für ein zweites Praktikum im 9. Schuljahr. Daniel Steffes, Manuel Müller, Christoph Schmitz, Klasse 8R, Regionale Schule Manderscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort