Falsche Ernährung macht krank

PRÜM. Kinder in Deutschland werden immer dicker. Sie essen zu viel und zu regelmäßig Fast-Food und Süßigkeiten. Dies kann zu schlimmen Erkrankungen führen. In einer Umfrage befragten wir 40 Schüler des Regino-Gymnasiums zu ihren Essgewohnheiten – die meisten Schüler essen eindeutig zu viel Fast-Food.

In den letzten 20 Jahren wurden Kinder immer dicker. Ursachen hierfür sind ihre ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Dadurch können Folgekrankheiten und seelische Belastungen auftreten. Laut der Verbraucherzentrale Berlin waren vor etwa 20 Jahren zwölf Prozent aller Kinder übergewichtig, heute sind 20 Prozent aller Kinder zu dick. Die Tendenz ist steigend und häufig bleiben die Kinder ihr Leben lang dick. In 40 Jahren wird jeder zweite Erwachsene krankhaft übergewichtig sein, wenn der Trend nicht aufgehalten wird. Noch weniger Sport, noch mehr Fernsehen und ungesundes Essen sind besonders bei Kindern aus sozial schwachen Familien festzustellen. Auch die Werbung trägt zu dieser Entwicklung bei: Hier sieht man nur dünne Kinder beim Verzehr von Süßwaren, deshalb lernen die Kinder nichts über die Folgen dieser Produkte. Außerdem gibt es kaum Ernährungs-Erziehung in den Schulen. Wäre diese intensiver, würden die Kinder selber darauf achten, sich gesünder zu ernähren. Zu wenig Bewegung kann zu folgenden Krankheiten führen: Haltungsschäden: Durch schlechte Haltung können Schäden an der Wirbelsäule entstehen. Altersdiabetes: Falsche und zu süße Ernährung kann zu Altersdiabetes führen. Herz: zu fettes Essen und zu wenig Bewegung führt zu Erkrankungen der Herzmuskulatur, auch Kreislaufprobleme und andere Krankheiten werden so begünstigt. Wir haben die Schüler des Regino-Gymnasiums befragt und festgestellt, dass auch hier der größte Teil der Schüler nicht ausreichend auf die Ernährung achtet. Was könnte man anstelle von Hamburgern, Pommes und so weiter essen - Gesundes Fast-Food: Fischbrötchen, Salat, Grillhähnchen ohne Haut, Cola Light, Mineralwasser. Abschließend kann man sagen, dass eine ungesunde Fast-Food-Mahlzeit ab und zu dem Körper sicherlich nicht schadet, wenn man sich sonst gesund und ausgewogen ernährt. Was isst du in der Mittagspause? Fast food: 17, Brot: 11, Süßigkeiten: 4, Anderes: 8 Wo holst du dein Essen? Supermarkt: 11, Bäckerei: 10, Schnellimbiss: 17, zu Hause: 2 Meinst du, dass es gesund ist? Ja: 8, Nein: 21, Vielleicht: 5, Manchmal: 6 Würdest du auch Gemüse essen? Ja: 12, Nein: 7, Vielleicht: 5, Kommt drauf an: 16 Ist dir deine Ernährung wichtig? Ja: 7, Nein: 16, Eigentlich schon: 7, Weiß nicht: 10 Schüler der Klasse 8n2, Regino-Gymnasium Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort