Faszination Bobbycar

BERNKASTEL-KUES/NÜRBURGRING. Vor rund einem Monat fuhren die Klassen 8a und 8c der Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues zum Nürburgring, um ihren Gewinn des TV-KLASSE!-Projekts einzulösen: ein Tag am Nürburgring.

Die Führer erzählten den Schülern in Halle I (Mythos Nürburgring) etwas über die Geschichte der Formel 1, die Fahrer, und die Autoentwicklung. In Halle zwei gab es Simulatoren und Spiele, die das Fahren mit den Rennwagen demonstrierten. Daniel beeindruckten hierbei besonders die erstaunlichen Kräfte, die in einem Rennwagen während eines Rennens entstehen, und die man in einem Simulator am eigenen Leib erfahren konnte. In der dritten Halle, der BMW-Halle, konnten die Schüler Autos der Marke BMW besichtigen. Unter anderem BMW-Bobby-Cars, die scheinbar auch für Achtklässler immer noch eine gewisse Faszination ausüben. Im alten Fahrerlager gab es über 50 alte Boxen zu sehen, die aber als Lagerräume genutzt werden. Im Tüv-Rheinland-Tower besichtigten die Klassen das Medien-Center und die Dachterrasse. Von dort aus kann man die Nürburg sehen, die der Rennstrecke ihren Namen gab. Nach einer Stärkung gingen die Klassengemeinschaften in die Zakspeed-Rennfahrschule. Dort wurde ihnen viel über Rennautos und Quads erklärt. Wieder in der Erlebnis-Welt angekommen, durften sich die Schülerinnen und Schüler eine gute Stunde, alles auf eigene Faust anschauen. Gegen halb drei ging es wieder nach Hause. Sonja Pazen und Franziska Kerpen, Klasse 8c, Freiherr-von-Stein-Realschule Bernkastel-Kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort