Im Reich der wilden Tiere

Es ist Morgen. In den Pausen des anspruchsvollen Unterhaltungsprogramms für Schüler - genannt Unterricht - kämpfen die Schüler um eine bessere Stellung. Dabei kommt meist eine Gruppe von drei bis vier Männchen zusammen, um zu einer etwas größeren Gruppe Weibchen vorzudringen, doch manchmal gestaltet sich das nicht so leicht: Eine andere Männchengruppe hat sich ebenfalls auf den Weg gemacht.

Mit Broten und Bananen bewaffnet, gibt es zwischen ihnen einen heftigen Kampf, der zwar spielerisch aussieht, mit seinem Geraufe und Geschubse, aber dennoch die Weibchen sehr verschreckt. Die ganze Prozedur dauert rund vier Minuten, bis sich ein klarer Sieger herausstellt. Doch reicht dann leider die Zeit nicht mehr, um vor der Rückkehr des Alphamännchens die Paarungsschreie auszustoßen und den Weibchen so zu imponieren. Und so kehren die Horden in ihre Höhlen zurück und versuchen es eine Stunde später noch einmal! Konstantin Zürbig, Klasse 8e, St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort