Strippenziehen und informiert werden

SAARBURG/TRIER. Der Girlsday war für viele Mädchen der Region ein schulfreier Tag, an dem frau etwas erleben konnte. Für uns drei Schülerinnen des Gymnasiums Saarburg war es ein informatives Happening bei der Telekom, das uns in guter Erinnerung bleiben und vielleicht auch unsere Berufswahl mitbestimmen wird.

Nachdem wir, Alexandra Germer (14), Annette Steffny (14) und Hanna Zuche (14), um 8 Uhr stolze Besitzer der Telekom-Besucherausweise geworden waren, wurden wir in der so genannten Lernwerkstatt zuerst von Edgar Bohr, dem Ansprechpartner für die Girlsday-Teilnehmerinnen, begrüßt. Er stellte uns daraufhin Bianca Weis und Nicole Pohl, zwei Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr, vor, die uns auch den restlichen Tag lang betreuen sollten. Es folgte eine Vorstellungsrunde, bei der alle neun Teilnehmerinnen noch ein wenig schüchtern waren. Danach wurde uns das Tagesprogramm vorgestellt. Es standen an: Ein Rundgang durch alle Abteilungen, eine PowerPoint-Präsentation über die bei der Telekom zu erlernenden Berufe, die Erstellung eines HTML-Texts anhand eines Infoblatts, das eigenständige Anschließen eines Telefons, ein Feedback und ein Quiz, das die an diesem Tag gesammelten Informationen wiederholen und weiter ausführen sollte. Der ausführliche Rundgang war wohl für alle ein exklusives Erlebnis, das durch die Erklärungen der Abteilungsleitern bereichert wurde. Nachdem das Frühstück etwas länger als geplant gedauert hatte, widmeten wir uns der übersichtlich und mit Animationen liebevoll gestalteten Präsentation, die unsere Ansprechpartnerinnen erstellt hatten. Zwar war es eine geballte Ladung an Informationen, aber, wie sich beim Quiz herausstellte, es blieb doch einiges hängen. Die Erstellung des HTML-Textes kam uns zuerst schwierig vor, nach einiger Übung wurde sie aber zu einer amüsanten Steckbrieferstellung. Nach der Pause machten wir uns an die nächste Aufgabe: Uns wurde gezeigt, wie man Kabel abisoliert, um ein Telefon anzuschließen. Nachdem auch diese etwas kniffligere Aufgabe geschafft war, konnten wir uns bei einem Feedback erholen. Der einzige Nachteil, den wir zu bemängeln hatten, war, dass die Abteilungsleiter sich nicht auf eine Führung vorbereiten konnten, da manche von unserem Kommen gar nichts wussten. Das abschließende Quiz zeigte, dass wir uns doch viel gemerkt hatten und der erlebnisreiche Vormittag auch für die Leute der TelekomAG Trier ein Erfolg war und nächstes Jahr wiederholt werden wird, was Herr Bohr bei der Verabschiedung betonte. Als Andenken an unseren Girlsday 2005 erhielt jeder noch einen Telekom- Girlsday-Kuli, einen Girlsday-Block und ein Infoblatt über die Berufe, die bei der Telekom ausgebildet werden. Alles in allem war es ein wunderschöner Tag, den wir gerne nächstes Jahr ähnlich erleben möchten, wenn es wieder heißt: Sucht euch einen Betrieb aus, in dem ihr gerne einen Tag verbringen und Näheres über einen technischen Beruf erfahren möchtet. Annette Steffny, Hana Zuche, Alexandra Germer, Klasse 8a Gymnasium Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort