Von Millionen umgeben

BITBURG. Schon früh am Morgen trafen sich die Teilnehmer des Exzellenzkurses, in der Schalterhalle der Volksbank und warteten gespannt auf unsere Business-Tour durch die Tresorräume der Bank.

Zunächst wurden wir im Konferenzraum der Bank sehr freundlich von Nico Steinbach, Leiter im Team "Freeway", der Jugendbank der Volksbank Bitburg und Christian Pauly, Teamleiter im Team Unternehmensservice, und somit für Controlling und Unternehmenssteuerung verantwortlich sowie den betreuenden Lehrerinnen Marlen Meyer und Margret Beyer-Bretz des St.- Willibrord -Gymnasiums empfangen. Zu Beginn stellten uns Nico Steinbach und Christian Pauly (siehe auch Interview unten) das Unternehmen mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation vor, um uns mit der Geschichte und den Aufgaben der Volksbank Bitburg vertraut zu machen. "Wir wollen euch nicht mit Zahlen und Statistiken bombardieren, sondern euch in das Innenleben einer Bank führen", war seine Devise. Nico Steinbach leitete uns durch zahlreiche Räumlichkeiten der Volksbank. Unterwegs trafen wir freundliche Mitarbeiter, die uns über ihre jeweiligen Funktionen und Aufgaben informierten. Der Höhepunkt des Rundgangs befand sich im Keller des Gebäudes, tief unter der Erde versteckt, hinter einer rund einen Meter dicken Tür aus Stahl: der Tresorraum. "Sollte jemand mal versuchen hier einzubrechen, so wird er an den breiten Betonwänden, die den Tresorraum umgeben, verzweifeln" , sagte Steinbach: "Außerdem wird er jede Sekunde von Überwachungskameras beobachtet, Überfälle können so verhindert werden", erklärte er. Da dieser ansonsten verriegelte und gesicherte Bereich nur Schließfachkunden und Mitarbeitern der Volksbank zugänglich ist, waren die Schüler des St.- Willibrord -Gymnasiums nicht wenig fasziniert, und wählten den Tresorraum zum "spannendsten Raum" des ganzen Hauses. Wir stellten fest: Das Gefühl, von Millionen umgeben zu sein, war nicht schlecht. Sara Borresch, MSS 12, Willibrord-Gymnasium Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort