Nachwuchssportlerin des Jahres

Jennifer Souza, Handballerin der HSG Wittlich, feierte 2014 ihr Debüt in der deutschen Jugend-Nationalmannschaft. Nach ihren ersten Nominierungen für die Auswahl des Deutschen Handball-Bunds flatterten der ersten Wittlicher Nationalspielerin überhaupt auch schon Angebote von Bundesligisten ins Haus.


Radsportlerin Hannah Ludwig vom RSC Stahlross Wittlich wurde deutsche U-15-Vizemeisterin im Straßenrennen. Hinzu kamen weitere Top-Platzierungen: dritter Platz bei den Frauen (als 14-Jährige) beim Vulkanbike über 35 Kilometer sowie der Sieg in der weiblichen Jugend bei der Landesmeisterschaft im Radcross/Querfeldein.
Einen bemerkenswerten achten Platz über 100 Meter hat Sophia Junk von der TG Konz bei der deutschen U-15-Meisterschaft verbucht. Mit ihrer Zeit von 12,17 Sekunden schrammte sie lediglich drei Hundertstelsekunden am 24 Jahre alten Bezirksrekord von Christina Hormann (TVG Trier) vorbei.
Jung, aber oho: Ruderin Kathrin Morbe vom RV Treviris Trier belegte bei der U-23-Weltmeisterschaft Rang elf im Leichtgewichts-Einer - und das im Alter von erst 18 Jahren. In derselben Disziplin sicherte sich Morbe die deutsche U-23-Einzelmeisterschaft. Ein weiterer Erfolg im zurückliegenden Jahr 2014: deutsche U-23-Meisterin im Leichtgewichts-Vierer.
Die Trierer Schwimmerin Celine Rieder hat bei den deutschen Meisterschaften in Berlin gleich mehrere persönliche Bestzeiten verbucht. Bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Sommer heimste sie vier Titel ein. Der Lohn im Herbst: die Aufnahme in den Bundeskader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort