Wie werde ich ein erfolgreicher Unternehmer?

Trier · Wie man mit seinen eigenen Ideen Geld verdienen kann, lernten die Teilnehmer der Kinder-Uni-Veranstaltung "Wie werde ich ein erfolgreicher Unternehmer?"

Wer träumt nicht davon, mit seinen eigenen Ideen viel Geld zu verdienen? Mein Plan ist es, diesen Sommer mit selbstgemachter Limonade ein gutes Geschäft zu machen.

Bei der Veranstaltung der Kinder-Uni habe ich erfahren, wie man ein guter Unternehmer wird. Es gibt viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Als Unternehmer muss man Geduld haben, Risiken eingehen können und schwere Entscheidungen treffen. Im Durchschnitt verdient man weniger als seine Angestellten. In drei Jahren scheitern etwa 30 Prozent aller Unternehmer.

Zu den erfolgreichsten Geschäftsleuten gehören Bill Gates, der Gründer von Microsoft, Steve Jobs der Erfinder von Apple, oder Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook.

Als Starthilfe kann man einen Kredit bei der Bank aufnehmen, wobei aber nur gute Ideen unterstützt werden. Wichtig ist, dass man sich seine Ideen durch ein Patent schützen lässt. Ein großer Vorteil ist, dass man sein Geld nicht teilen muss. Der Nachteil ist, dass man sein Geld verliert wenn das Unternehmen schlecht läuft. Prof. Block erklärte uns, dass man als Unternehmer besonders ehrgeizig sein muss.

Kurzum, wenn man sich gut und überlegt um sein Unternehmen kümmert, kann man damit sehr viel Geld verdienen.
Auch wenn ich gelernt habe, dass ich für meinen Straßenverkauf Steuern bezahlen muss, feile ich weiter an meiner Idee, ein erfolgreicher Limonaden-Unternehmer zu werden. Leon Niklas Kley

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort