Für Mainzer gibt’s immer noch die VG Manderscheid

Was war das für ein Gezerre in den vergangenen Jahren, als es um die Eingliederung der Verbandsgemeinde Manderscheid ging. Da gab es viele Tränen und viel Wut. Nach allem Hin und Her geschah dann doch das, was die Mehrheit - also die SPD und die Grünen - im fernen Landesparlament Mainz wollte: Die Verbandsgemeinde Manderscheid gibt es nun nicht mehr.

Jetzt heißt es vom fernen Meerfeld in der Eifel bis (fast) an die Mosel nach Osann-Monzel: Alles ein Land! Alles Wittlich-Land! Aber was sehe ich da in der Post? Eine Pressemeldung aus Mainz: "Umweltministerin Ulrike Höfken: 100.000 Euro für Betreiber privater Kleinkläranlagen in Verbandsgemeinde Manderscheid". Datiert vom 15. August! Ja ist das denn die Möglichkeit? Anscheinend haben die Mainzer eine ziemlich lange Leitung zwischen Landtag, Innen- und Umweltministerium. Das kann man zumindest von Wittlich und Manderscheid nicht behaupten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort