Echt mit Mitra

Zum Leserbrief "Hoh, hoh, hoh" (TV vom 13. Dezember):

Ich kann Alois Meyer aus Klausen nur zustimmen. Die deutschen Brauchtümer werden durch konsumorientierte "Superstars" nahezu vollständig ersetzt. Der heilige Nikolaus wird traditionell im Gewand eines katholischen Bischofs dargestellt. Die Farbgebung rot-weiß war in vielen Gebieten üblich. Die traditionelle Nikolausfigur trägt Mitra, Hirtenstab und einen langen Bischofsmantel. Die rot-weiße Farbgebung wurde in der Darstellung des Weihnachtsmanns übernommen, nicht aber die bischöflichen Symbole. Warum und weshalb der Nikolaus am Vorabend des Nikolaustages die Wohnungen besucht, ist nur noch wenigen Kinder bekannt. Da ich selber einen solchen Nikolaus aus Überzeugung "gespielt" habe, versuche ich mit meinen Mitteln, den Sinn und Zweck des Nikolaus' beizubehalten und nicht mit einem "hoh, hoh, hoh" die Kinder zu begrüßen. Sebastian Junk, Tawern brauchtum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort