Endlich handeln!

Zum Artikel "Karneval brutal: Immer mehr Schlägereien" (TV vom 6. Februar):

Was muss denn noch alles geschehen? Wann werden die verantwortlichen Damen und Herren in der Justiz endlich wach? Der volkswirtschaftliche Schaden durch den "Genuss" von Alkohol ist immens. Er geht in die Milliarden. Da ist das Rauchen meiner Meinung nach eher "harmlos". Nachdem man 15 Zigaretten geraucht hat, ist man immer noch klar im Kopf. Nach 15 Bier oder Hochprozentigem aber nicht mehr. Hier muss man auf andere Länder schauen und das übernehmen, was dort richtig gemacht wird. In einigen US-Bundesstaaten ist der Genuss von Alkohol unter 21 in der Öffentlichkeit untersagt. Wer sich nicht daran hält, bekommt mächtigen Ärger. Einige Promis haben das ja erfahren müssen. Führerscheinentzug und Gefängnis waren die Folgen. In Dänemark kostet es auch richtig Kohle, wenn man erwischt wird. Da spielt sogar der Monatsverdienst eine Rolle. Je mehr man hat, desto höher die Strafe. Da ist man dann schnell 1200 bis 2400 Euro los. Und es wird komplett auf einmal bezahlt. Warum kann man das nicht auch bei uns in Deutschland einführen?Ist die Lobby der Brauer und Brenner zu stark? Oder sind unsere Verantwortlichen einfach nicht fähig, das Alkoholproblem energisch anzugehen? Im Amtseid des Bundeskanzlers heißt es: "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe." Ist das Volk der Brauer und Brenner damit gemeint?Günter Reinehr, Gondorf gesellschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort