Er sollte sich schämen

Zum Artikel "Kampf an der Wurzel der Bedrohung" (TV vom 15. Oktober):

Seit sechs Jahren ist die Bundeswehr nun schon in Afghanistan im Einsatz. Es wurde kein Frieden geschaffen, es gab seither nicht mehr und nicht weniger Terror in der Welt. Der Anbau von Drogen (Opium) hat sich nicht verringert. Kein Erfolg, aber das auf ganzer Linie! 2,4 Milliarden Euro hat der Einsatz die Bundesrepublik bisher gekostet. 340 Millionen Euro sind für das nächste Jahr vorgesehen. 30 deutsche Soldaten haben diesen Einsatz bisher mit dem Leben bezahlt!

Was für eine Verschwendung an menschlichen und finanziellen Ressourcen. Einsatz für nix! Und dann stellt sich ein Herr Schockenhoff, Fraktions-Vize der Union im Bundestag, der Presse und drischt Phrasen. Schämen sollte er sich! Gewalt kann man nicht mit Gewalt bekämpfen. Die Afghanen haben seit 29 Jahren Krieg im Land. Erst die Sowjets, dann die Stammeskriege und die Taliban, und seit sechs Jahren meinen unter anderem die Deutschen, sie könnten mit einer, wenn auch kleinen, Armee den Menschen dort Frieden und Demokratie bringen?! Schwer bewaffnet und bewehrt. Ich bin nicht der Meinung, dass man Afghanistan sich selbst überlassen sollte. Mit rund 2,8 Milliarden Euro, intelligent eingesetzt, und mit Menschen, die von Berufs wegen Frieden schaffen. Lasst Afghanen nach Deutschland kommen. Gebt ihnen die Möglichkeit, sich bei uns ausbilden zu lassen. Schickt Menschen dorthin, die aufbauen und Hoffnung geben. Nicht noch mehr Soldaten und noch mehr Waffen, das schafft kein Vertrauen und wird keinen Taliban von seinem Glauben abrücken lassen, dass der Westen böse ist. Selbst mir erscheint das bisweilen so. Das beschämt mich, denn ich bin auch ein Teil dieser westlichen Kultur!

Peter Kühn, Temmels

Afghanistan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort