Finsterer Kult

Gesellschaft

Zur Berichterstattung über Allerheiligen und Halloween:
Es ist eine uralte menschliche Erfahrung, dass dort, wo der christliche Glaube verschwindet, sein Platz nicht leer bleibt. Vielmehr tritt etwas anderes - oftmals Negatives - an seine Stelle.
Die Karikatur übertreibt gewiss, das ist ihr Sinn. Dennoch ist festzustellen, dass das Gedenk-Brauchtum immer mehr weicht und der Allerheiligen-Vorabend mit einer skurrilen Party besetzt ist. Dass Halloween-Partygänger ihre Fete als Gegenveranstaltung zu Allerheiligen sehen, ist allerdings eine Überspitzung.
Ein Christ aber muss sich entscheiden: entweder für das Fest der Freunde Gottes oder für einen Hexen-, Geister- und Feierkult. Denn beides zusammen geht nicht.
Große christliche Missionare wie die "Eifelheiligen" Willibrord oder Martin haben ihr Leben eingesetzt, um dem finsteren Geister- und Totenkult das Licht des Evangeliums entgegenzuhalten.
Joachim Schröder
Pronsfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort