Gegen den Trend

Die Schulstrukturdiskussion hat in der letzten Zeit wieder einen Teil der Medien beherrscht. Berichte über Zerschlagung eigenständiger Schulen und ihrer Überführung in integrative Systeme sind für Teile der Presse der Renner.

Offensichtlich interessiert die Schreiber nicht, dass die integrativen Systeme in Deutschland bisher den Beweis nicht erbringen konnten, die besseren Schularten zu sein. In diese Richtung passt auch, wenn just zu dem Zeitpunkt, an dem die Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen anstehen, die Hauptschule wieder als "Problemkind" verstärkt ins Spiel gebracht wird. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Äußerst wohltuend ist es dann, zu erfahren, dass ein Lehrerverband sich nicht mit der Selbst-aufgabe seiner Schulart beschäftigt und diese noch zu beschleunigen trachtet, sondern diese weiterentwickeln will. Der Vorschlag des Verbandes Deutscher Realschullehrer, ein 11. Schuljahr zum beschleunigten Erwerb der Fachhochschulreife einzurichten, zeigt, dass hier Lehrkräfte sich den Erfordernissen der Zeit stellen und - gegen den Trend - ihre Schulart weiterentwickeln und zukunftsfähig machen wollen. Es bleibt zu hoffen, dass die Initiative der Realschullehrkräfte von der Politik nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt wird, denn: Das ist der richtige Weg. Franz Leischner, Mühlheim-Kärlich

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