Halbherzige Provokation auf unterstem Niveau

Zur Kolumne "Langsame Holländer" (TV vom 7. Juli):

Sollten diese Zeilen provozieren, so ist dies wohl halbherzig gelungen, aber auf unterstem Niveau. Sollte es ein Scherz sein, fehlt sicherlich die Pointe, die zum Lachen anregt. Bedenklich ist in jedem Fall, dass man so über Gäste, die unsere Region besuchen, schreibt. Wohl nicht wissend, welche Kaufkraft dadurch in unser Land fließt und damit Arbeitsplätze in erheblichem Maß beschert und sichert.

Gott sei Dank ist Ihre Hoffnung nicht aufgegangen, dass die "Holländer" durch die hohen Spritpreise zu Hause bleiben. Vielleicht würde sonst in verschiedenen Betrieben unserer Region, nicht nur auf Campingplätzen, das Licht ausgehen. Vielleicht ist man als Redakteur auch gut beraten zu wissen, dass ohne die Kaufkraft der niederländischen Gäste die Infrastruktur, die nicht nur Urlaubern zugute kommt, nicht finanzierbar wäre.

Ganz davon abgesehen übersieht man hier vielleicht, dass Camping in Deutschland schon seit längerem beliebt ist und sich immer größeren Zuspruchs erfreut, und dies auch bei deutschen Campern.

Die Fahrer der Camping-Gespanne tragen nicht nur "gelbe" Nummernschilder. Zur Information: Gelb ist nicht unbedingt niederländisch. Auch Luxemburger und Engländer haben ein gelbes Nummernschild.

Wenn auch für verschiedene Leute nicht vorstellbar, viele Niederländer können auch schon deutsch sprechen und lesen. Unglaublich aber wahr, manche kaufen und lesen auch den Trierischen Volksfreund. In jedem Fall war diese Kolumne schon ein Thema bei uns auf dem Platz, und das nicht unbedingt in positivem Sinne. Sollte dieser inhaltlich nichts aussagender Text ein Seitenfüller gewesen sein, ist das zwar gelungen, doch wäre ein schönes Bild der Eifel oder ein herzliches Willkommen an unsere Gäste aus allen Ländern sinnvoller gewesen.

Familie Alwin Köhler und alle Mitarbeiter der Köhler-Stuben GmbH und des Prümtal-Campings, Oberweis

guten morgen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort