Helft den Ärmsten!

Ich denke, dass die EU wohl gefordert ist, in Somalia zu helfen. War Somalia nicht bis 1960 Kolonialstaat von Italien und England? Haben diese Staaten keine Verpflichtung gegenüber "ihren Staaten", die sie in die "Unabhängigkeit" entlassen haben?

Ich selbst war 1980 und 1981 in Mogadischu/Somalia und habe dieses Land (nur kurz) kennen gelernt. Wenn ich mir heute im Internet diese Region, insbesondere die Hauptstadt Mogadischu, mit hochauflösenden Luftbildern betrachten kann, bin ich entsetzt. War damals Leben auf den Straßen, sieht man heute leere Straßen und Häuser ohne Dächer. Google-Earth bietet weitere Informationen an, die wohl auf Erfahrungen von US-Soldaten von 1993/94 stammen. Die USA und auch Deutschland haben sich damals von einem UN-Einsatz zurückgezogen, nachdem sie in ihrer "Ehre" getroffen waren. In Somalia war kein Erdöl zu holen, anders als in anderen Staaten im näheren Umkreis. Dem Volk, das heißt den Menschen, die dort leben, geht es unvermindert katastrophal schlecht. Und genau dort kann (muss) die EU helfen, denn die politische Lage ist dort genauso brisant wie beispielsweise in Afghanistan. Und man kann das ärmste Volk der Erde nicht einfach so alleine lassen. Da muss geholfen werden. Es ist kein "afrikanisches Problem". Bernd Lehmann, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort