Kokosnuss, Schnepfe, Venusmuschel

Zum Artikel "Es geht an die Substanz" (TV vom 22. September):

Wieder einmal klagt der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, Leo Blum, über den Preisverfall der landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Wieder einmal schimpft er auf die Vorgehensweise des Bunds Deutscher Milchviehhalter (BDM), und wieder einmal hat er selber keine andere Lösung anzubieten als die alten Forderungen des Deutschen Bauernverbands (DBV), die das Problem bisher nicht lösen konnten, es folglich auch jetzt nicht lösen werden, dafür aber Unsummen von Steuergeldern veranschlagen. Ich möchte ein paar Lebensweisheiten anführen in der Hoffnung, dass der interessierte Leser sich diese in Ruhe durch den Kopf gehen lässt:

"Der Mann, den kein Hunger plagt, sagt über die Kokosnuss, sie habe eine harte Schale." (aus Äthiopien);

"Hier hängt eine Traube. Wer sie nicht erreichen kann, sagt: Sie ist sauer und unreif! (aus Arabien)

"Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung desselben beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems!" (indianisches Sprichwort);

"Wenn Schnepfe und Venusmuschel miteinander kämpfen, freut sich der Fischer!" (fernöstliche Weisheit);

"Entdecke Fehler bei dir und bereinige sie. Kannst du keine finden, sei umso mehr auf der Hut!" (fernöstliche Weisheit);

"Kümmere dich nicht um die Zukunft und du wirst die Gegenwart bedauern!" (chinesisches Sprichwort);

"Auch das größte Problem dieser Welt hätte gelöst werden können, solange es noch klein war" (Laotse).

Und das Beste bekanntlich zum Schluss: "Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen!" (Konfuzius)

Petra Lorsbach, Olzheim

landwirtschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort