Marx ist aktueller denn je

Zum Leserbrief "Sammelsurium von Hirngespinsten" (TV vom 7. November) erhielten wir diese Zuschrift:

Der arme Karl Marx! Nachdem er schon die Schuld für die Pervertierung des Leninismus und Stalinismus bekam, muss er wieder als Sündenbock herhalten, diesmal für die Wiedereinführung der Kinderarbeit. Die angeblichen "Hirngespinste" des Herrn Marx erweisen sich jedoch als nachvollziehbar, wenn man das im Leserbrief aufgeführte Zitat in den richtigen historischen Zusammenhang stellt: In den Anfängen der Industrialisierung berichtet Friedrich Engels über die Lage der Arbeiter in England. Um 1840 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung der unteren Schichten, bedingt durch hohe Kindersterblichkeit, nur 15 Jahre. Arbeiterkinder waren oftmals gezwungen, Kinderarbeit anzunehmen, um für das Überleben ihrer Familien zu sorgen. Kinderarbeit war extrem gesundheitsgefährdend, es wurde zwischen zehn und 16 Stunden gearbeitet. 1788 waren zwei Drittel der Arbeiter in England und Schottland Kinder. Erst 1833 kam es zu einer Begrenzung der Arbeitszeit. Noch 1858 arbeiteten 12 500 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren in preußischen Fabriken. Erste Warnungen gingen vom preußischen Heer wegen gesundheitlicher Verelendung der Rekruten aus. Als Folge wurde die Gewerbeaufsicht gegründet und Kinderarbeit bis zum zwölften Lebensjahr verboten. Allerdings war für Zwölf- bis Vierzehnjährige noch immer ein zwölfstündiger Arbeitstag zugelassen. Ein sofortiges Verbot der Kinderarbeit wäre damals so unrealistisch gewesen wie heute ein Fahrverbot für Autos aufgrund des Klimawandels. Karl Marx wollte die elende Lage der Kinder verbessern, indem er Arbeitszeit nach Altersstufen, Arbeitsschutz-Maßnahmen und vor allem einen Schulunterricht für Kinder forderte, was zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit war. Karl Marx sollte für Trier nicht nur Touristenmagnet sein. Die Beschäftigung mit seinen Werken, deren Erkenntnisse unter anderem auch Einfluss auf die Einführung der "Sozialen Marktwirtschaft" hatte, ist aktueller denn je, wenn die Soziale Marktwirtschaft nicht eine leere Worthülse werden, sondern dauerhaft - um mit Minister Glos zu sprechen - die Prognosen von Marx widerlegen soll.Wolfgang Heumüller, Trier energiepreise

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort