Nicht wirklich

Zur Umfrage des Tages (TV vom 14. Oktober):

Fast die Hälfte der Bevölkerung der ehemaligen DDR wünscht sich nach dieser Umfrage eine Rückkehr zum Sozialismus. Einen Sozialismus in Deutschland hat es nie gegeben! Das politisch-gesellschaftliche System der DDR war eine Funktionärsdiktatur. Allenfalls in der Führungsebene gab es so etwas wie Sozialismus. Dieser wurde zugunsten der politischen Stabilität in Europa über Jahrzehnte mit "kapitalistisch-imperialistischen" Milliardenbeträgen gesponsert. Das DDR-System wäre sonst schon einige Zeit früher als 1989 zusammengebrochen, mit der Gefahr des Einmarsches Warschauer-Pakt-Truppen zur Erhaltung des "sozialistischen" Systems. Mit allen nur möglichen Folgen für ganz Europa.

Eine Rückkehr zum Sozialismus ostdeutscher Prägung würde auch die Rückkehr zur Unfreiheit und Beschränkungen inklusive der Bespitzelung durch Familienangehörige und enge Freunde bedeuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass fast die Hälfte der ostdeutschen Bevölkerung diesen Wunsch hat.

Michael Will, Trier

gesellschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort