Packen wir's an!

Zum Artikel "Letzte Chance der Menschheit" (TV vom 19. November):

So wie wir unsere Eltern und Großeltern damals gefragt haben angesichts der Gräueltaten im Dritten Reich, so werden uns einst unsere Kinder und Enkel fragen, wenn sie unter den Folgen des Klimawandels leiden: "Habt Ihr von alldem nichts gewusst?" Ehrlicherweise müssen wir dann sagen: "Doch, wir haben es gewusst, aber wir waren zu bequem, wir wollten so weiterleben wie bisher." Bereits vor etlichen Jahren hätte man handeln können, wenn man gewollt hätte. Ob uns jetzt noch genügend Zeit bleibt? Ich hoffe es sehr und versuche dazu beizutragen - meinen Kindern und Enkelkindern zuliebe. Dennoch kommen schon heute die Vorwürfe meines Sohnes (20): "Es ist eure Generation, die uns das eingebrockt hat!" Leider muss ich ihm Recht geben. Deshalb sollte gerade die Nachkriegsgeneration sich jetzt maßgeblich für den Klimaschutz einsetzen. Nicht nur Frau Merkel scheint das begriffen zu haben. Packen wir's an, die Zeit drängt!Dr. med. Margarethe Huschens, Trierweiler klimawandel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort