Rücksturz zur Erde!

Zum Artikel "Braucht das Land den Flugplatz Bitburg?" (TV 30. September):

Dass über den Wolken die grenzenlose Freiheit herrscht, hat auf bezaubernde Weise einst Reinhard Mey besungen. Die Pläne der lokalen Politiker hinsichtlich der fliegerischen Nutzung der ehemaligen US-Airbase in Bitburg lösen dagegen weit weniger Begeisterung beim Bürger und Steuerzahler aus.

Frei nach dem Motto "Avanti Dilettanti" ergehen sie sich, abgehoben und fern jeder Realität, in kühnen und millionenschweren "flugaffinen" Visionen. Was schert uns schon die Meinung der Experten über die geringen Erfolgsaussichten eines weiteren (überflüssigen) Regionalflughafens. Die zu erwartenden Millionenverluste zahlen die hierfür Verantwortlichen ja nicht aus eigener Tasche. Der Bürger hat es ja - und den Lärm noch dazu! Wer Bezirksvorsitzender einer (noch) großen Volkspartei ist und bleiben will oder wer als Bürgermeister nach höheren Ämtern strebt, wäre gut beraten, den jetzt noch ohne allzu große Verluste möglichen Rückflug auf den Boden der Realität einzuleiten.

Jede Folge der in den 60er Jahren beliebten deutschen Fernsehserie "Raumpatrouille - Die fantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion" endete mit dem Befehl des Kommandanten Major Cliff Allister McLane (Dietmar Schönherr): "Rücksturz zur Erde!"

Peter Barg, Bitburg

Wirtschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort