Schwarzes Loch

Derzeit liegt der durchschnittliche Beitragssatz aller gesetzlichen Krankenkassen bei 13,3 Prozentpunkten; eine steigende Tendenz ist nur bei einigen wenigen Kassen in Sicht. Manche haben Mitte dieses Jahres ihren Beitrag sogar gesenkt.

Es wurden Einsparungen vorgenommen, die grundsätzlich dem Wettbewerb zuzuschreiben sind. Genau das war Sinn und Zweck des Kassenwahlrechtes. Nun kommt die Bundesregierung daher und schreibt für alle Kassen einen einheitlichen Beitragssatz von fast 16 Prozent vor und beschränkt den Wettbewerb wieder. Wird hiermit etwa heimlich die Familienversicherung finanziert, die angeblich aus Steuergeldern bezahlt werden soll? Der Finanzminister stellt diese Finanzierung durch Steuern für 2008 schon jetzt in Frage. Werden den Kassen die Millionen aus der letzten Erhöhung der Tabaksteuer vielleicht wieder ganz gestrichen, damit der Bund das Geld im schwarzen Loch seines Haushaltes versenken kann? Anders ist eine Beitragssteigerung um mehr als 2,5 Prozentpunkte nicht zu erklären; auch nicht mit den angeblich explosionsartig gestiegenen Kosten im System. Dirk Marx, Morbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort