Steinzeit in den Köpfen

Zum Leserbrief "Mutig" (TV vom 10./11. Oktober):

Ich frage Herrn Mayer, mit welchem Recht er 60 Millionen Bundesbürgern unterstellt, mit seiner und Herrn Sarrazins unwürdiger, beleidigender und menschenverachtender Meinung über unsere ausländischen Mitbürger einverstanden zu sein und die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für demagogisches Verhalten zu unterstützen. Von dieser Unterstellung distanzieren meine Familie und ich uns in aller Form.

Er fordert, ein wenig mehr nachzudenken, um die von ihm befürchtete Steinzeit, in die wir zurückfallen werden, abzuwenden. Es wäre sicher für Herrn Mayer und Herrn Sarrazin angebracht, die Steinzeit in ihren eigenen Köpfen zu beenden und darüber nachzudenken, auf welche Zeit wir uns zu bewegen werden, wenn die kritisierte Akzeptanz und Toleranz aufgekündigt wird. Nicht die jungen unreifen Menschen allein sind es, die in den Sog von nationalistischem Gedankengut geraten - die geistigen Brandstifter und Drahtzieher sitzen auch dort, wo "wohlüberlegte" Aktionen und Äußerungen platziert werden können.

Wir leben zum Glück in einem Land, in dem freie Meinungsäußerung herrscht, aber unterlassen Sie es bitte, Herr Mayer, sich und Herrn Sarrazin im Namen anderer für den Mut zu loben, Meinungen zu verbreiten, die diese anderen nicht teilen.

Rita Feiden, Temmels

gesellschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort