Überdenken

Seit Jahren bin ich Schöffe bei den Strafkammern des Landgerichts Trier. In dieser Funktion habe ich in einem Brief den Landgerichtspräsidenten Wolfgang Krämer gebeten, seine Entscheidung nochmals zu überdenken und zu revidieren.

Das Kreuz ist Symbol unserer christlichen Kultur und Werteordnung. Es steht unter anderem für Menschenwürde, Wahrheit, Gerechtigkeit und soziale Verantwortung. Bei Ausübung meines Ehrenamtes als Schöffe hatte ich niemals den Eindruck, dass durch das Kreuz meine Neutralität in Frage gestellt sei. Bleibt es bei der jetzigen Entscheidung, hätte dies für mich Konsequenzen zur Folge. Ich behalte mir dann vor, meine Tätigkeit als Schöffe künftig nicht mehr fortzuführen. Für eine lokale Justiz, die das Kreuz aus den Gerichtssälen verbannt, möchte ich nicht weiter ehrenamtlich tätig sein. Alfred Jager, Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort