Verbote helfen nicht

Zu unserem Artikel: Kein Alkohol an Tankstellen

Kein Alkohol mehr an Tankstellen? Das fordern "Fachleute" des nationalen Drogen- und Sucht rats. Meiner Meinung nach sind diese Fachleute auch nicht nur einen Pfifferling wert. Verbote und Regelungen helfen hier nicht. Lebensmittelketten öffnen jetzt teilweise bis 22 Uhr, Kneipen, Gaststätten und Restaurants teilweise bis in die Nacht. Soll es hier auch ein Verbot zum Verkaufen von Alkohol geben? "Fachleute" sollten die Zuschüsse, die sie bekommen, für Jugendarbeit, Drogen- und Suchtberatung, einsetzen.Gottfried Bender, Neroth

Tankstellen sind nicht mehr gleich Tankstellen! Regelrechte Verkaufsräume sind aus ihnen geworden. Das wird auch unter Jugendlichen ausgenutzt. Meiner Meinung nach müsste ein Verkauf von alkoholischen Getränken an Tankstellen nicht sein.

Guido Eberhardt, Trier

Jede Idee zählt! "Kein Alkohol an Tankstellen" kommt allerdings dem Versuch gleich, den Marmorklotz mit dem Taschenmesser zu bearbeiten. Weder Verbote noch Gesetze helfen, nur in Selbstverantwortung sich die Frage zu stellen: Wie kann ich alte Gewohnheiten ablegen und mir gesündere zulegen?

Franziska Meyer-Heck, Gerolstein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort