Vom anderen Stern

Zu "Die gute Nachricht" Mehr Geld in der Tasche" (TV vom 30. April):

Ein rheinland-pfälzischer Beamter, der die Zeitung an diesem Tag gelesen hat, musste sich vorkommen wie auf einem anderen Stern. "Einkommen wachsen …; Mehr Geld in der Tasche". Anscheinend gibt es eine neue Mathematik, denn dass aus Minus plus Minus plus Minus und so weiter ein Zuwachs herauskommt, ist mir neu. Da muss unser fürsorglicher Dienstherr etwas verwechselt haben. Anders sind die "Nullrunden" der letzten Jahre (der Begriff ist schon irreführend - denn die Kaufkraft sinkt um den Inflationsanteil) und Almosen (0,5 Prozent für 2007 und 2008) nicht erklärbar.Anscheinend haben die Beamten in Rheinland-Pfalz nur noch die "Sparschwein-Funktion" für den Haushalt. Sollten wir wider Erwarten doch noch andere Aufgaben haben, würden mich diese sehr interessieren. Allzu wichtig können sie nicht sein. Ich interpretiere das mal aus der langjährigen Missachtung einer angemessenen Beteiligung an den allgemeinen Gehaltserhöhungen in der Wirtschaft und im sonstigen öffentlichen Dienst. Joachim Petry, Wittlich Beamte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort