Weg mit den Scheuklappen

Zum Leserbrief "Schafft des Priester-Verhinderungsgesetz endlich ab!" (TV vom 23./24. Februar):

Ich verstehe die ganze Aufregung von wegen Pflichtzölibat oder Zwangszölibat nicht. Treffen wir nicht alle im Leben Entscheidungen, die Regeln und Konsequenzen haben oder mit sich bringen? Wer ist je gezwungen worden, Priester zu werden, in ein Kloster zu gehen oder gar zu heiraten? Gibt uns nicht jede Lebensform oder Beruf Regeln vor, die wir entweder akzeptieren können oder die wir ablehnen können? Legt nicht jedes Ehepaar ein Gelöbnis ab? Wer denkt bei einer Scheidung an ein einmal gegebenes Wort?Wie gesagt, es wird niemand gezwungen, Priester zu werden. Die wahren Diener Gottes hatten schon immer eine andere Sichtweise. Sie waren noch nie auf die Meinung der Massen angewiesen. Es gibt eine weltliche und eine geistige Sichtweise. Beide zu verknüpfen, würde die Scheuklappen entfernen. Eine Alternative könnten Frauenpriester sein. Vielleicht hätten sie weniger Probleme, mit dem Zölibat zu leben.Anni Wagner, Klüsserath katholische kirche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort