Weniger als Geist ...

Religion

Zur Berichterstattung über die Kirchen in Deutschland:
In der Rubrik "Kompakt" (TV vom 20. Juli) gab eine kurze Notiz über den Kardinal Gerhard Ludwig Müller, der sich darüber beschwert hat, dass die katholische Kirche in Bezug auf Missbrauch und andere Verfehlungen stärker im Fokus der Kritik stünde als andere.
Seine Institution hat die Menschen bis heute ständig mit der "Moralkeule" drangsaliert, genau deshalb wird hier die Messlatte besonders scharf angelegt.
Monika Wächter
Wittlich

Bei der Lektüre des Artikels von Adrian Froschauer über den Atheisten Florian Chefai (TV vom 22./23. Juli) kamen mir zwei Fragen in den Sinn:
Erstens möchte ich mit Hans Jonas bezüglich unseres menschlichen Erkenntnisapparates fragen, ob die erste Ursache von Geist weniger als Geist gewesen sein kann? Hinsichtlich der Theodizeeproblematik ließe sich darüber hinaus mit Kant fragen, was die Bedingungen der Möglichkeit von Erlösung sind?
Als Einstieg empfehle ich das großartige Büchlein von Holm Tetens: "Gott denken".
Klaus Lienkamp
Pluwig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort