Zur Kasse, bitte

Zur Kindernachricht "Ärgerliche Gebühren" (TV vom 21. Oktober):

Bildung ist unsere Zukunft. Und Bildung ist eine Aufgabe des Staates. Es kann der Bundesregierung doch nicht gleich sein, wenn in den Ländern 20 000 Lehrer fehlen. Wenn einzelne Bundesländer Studiengebühren verlangen und andere nicht, führt das unweigerlich zu Verwerfungen. Länder mit Studiengebühren werden ihre Universitäten und Hochschulen besser ausstatten und sie werden das Lehrpersonal besser bezahlen können. Mein Vorschlag: Das Regelstudium wird in allen Bundesländern kostenlos angeboten. Hingegen werden Gebühren bei Abbruch des Studiums sowie bei Überschreiten des Regelstudiums erhoben.

Es ist nicht einzusehen, dass der Steuerzahler dafür aufkommt, wenn jemand 27 Semester studiert und dann noch nicht einmal einen Abschluss macht.

Hermann Mezger, Prüm

hochschulen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort