Summ, summ, summ

Auf dem Dach des Abgeordnetenhauses im Mainzer Regierungsviertel wird seit vielen Jahren Solarstrom erzeugt. Ein Zähler am Eingang des Gebäudes verrät, wie viele Kilowattstunden das waren und wie viel CO 2 vermieden werden konnte.

Neuerdings wacht eine echte Königin hoch oben über die Vorgänge. Summ, summ, summ - den Abgeordneten schwirrt seit dieser Wochen ein Bienenvolk um die Ohren. Die Grünen-Fraktion hat einen Stock mit 30 000 Tieren installiert, um für die Imkerei zu werben. Ein Mainzer Imker kümmert sich darum. Die Honigproduktion ist im Internet ablesbar. Ob den Grünen bewusst ist, dass plötzlich Schwarz-Gelb über ihnen thront? Angesichts guter Umfrageergebnisse scheint sie das jedenfalls nicht zu kümmern. Bis 2016 gewählt und in Regierungswürden, kann ihnen keiner etwas anhaben. Dafür sorgen sich andere um ungebetene Besucher, die ihnen bei offenem Fenster am Schreibtisch auf der Nase herumtanzen könnten. Schon klagt ein CDU-Mann, das Gebäude gehöre allen Parlamentariern und nicht nur den Grünen. Er sei nicht gefragt worden, ansonsten wohl auch keiner. Die süße Angelegenheit droht aus seiner Sicht pikant zu werden, falls jemand allergisch gegen Bienenstiche sein sollte. "Dann steht hier plötzlich ein Rettungswagen." Vorerst sind keine weiteren Bedenken überliefert. Wahrscheinlicher ist ohnehin, dass Abgeordnete vor politischen Dummheiten gerettet werden müssen anstatt vor einem Bienenbesuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort