Madame Trierweiler

Kennen Sie Carla Bruni? Na klar, wer kennt die Frau des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy nicht. Groß, schön, Mutter, Model. Und singen tut sie auch.

Und was ist mit Valérie Trierweiler? Nie gehört? Ich musste auch zwei Mal hingucken, als ich den Namen in einer Illustrierten gelesen habe. Nun, Valérie Trierweiler könnte die neue Carla Bruni werden, denn sie ist die Freundin von François Hollande. Und der tritt bei der Präsidentschaftswahl gegen Sarkozy an.

Bei einem so heimisch klingenden Namen wie Trierweiler hab ich mich gleich mal im Internet schlaugemacht. Hat Madame, die übrigens auch sehr hübsch ist, womöglich etwas mit unserem Ort Trierweiler zu tun? Stammen ihre Vorfahren etwa aus der Trierer Gegend? 295 Telefonbucheinträge gibt es in Deutschland, und fast alle Trierweilers wohnen tatsächlich im Raum Trier - verteilt über Saar, Mosel, Eifel und Trier.

Dann habe ich gegoogelt, dass Valérie Trierweiler eine geborene Massonneau ist und 1965 in Angers zur Welt gekommen ist. Zu ihren Nachnamen kam sie durch die Heirat mit einem gewissen Dennis Trierweiler. Von dem ist sie aber mittlerweile geschieden.

Sie soll aber schon mit Hollande liiert gewesen sein, als sie noch verheiratet war. Und Hollande lebte mit Ségolène Royal zusammen, die selbst schon mal Präsidentin werden wollte und gegen Sarkozy verloren hat. Oh, là, là!, kann ich da nur sagen, diese Franzosen! Aber unsere Präsidenten sind ja auch nicht ohne. Von Christian Wulff will ich gar nicht erst anfangen, aber der Herr Gauck ist ja auch geschieden und wird seine Lebensgefährtin Daniela Schadt wohl anstandshalber heiraten müssen, wenn er Präsident geworden ist.

Und wenn Monsieur Hollande die Wahl im Frankreich gewinnen sollte, steigt auch Valérie Trierweiler als First Lady auf den Thron. Dann wird's allerdings spannend: Sagt sie ihrem schönen Namen Adieu und nennt sich fortan Hollande, oder bleibt alles beim Alten? Ich meine: Egal wie sie sich entscheidet, ein Hochzeits-Glückwunschschreiben aus der Südeifel für die werbewirksame Namensvetterin wäre auf jeden Fall angebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort