Außen klein, innen oho: Der neue Mazda2 im TV-Check

Trier. · Wer hätte in den 1970er Jahren gedacht, dass gerade Mazda einmal die frischeste unter den japanischen Marken sein würde? Honda, Datsun/Nissan und Toyota bauten damals Ikonen, heute glänzen Produkte aus Hiroshima mit japanischer Ingenieurs- und Designkunst. Eine Mischung, die auch den neuen Mazda2 zum Erfolg führen soll.

 Frisches Design, innen geräumig und kraftvoelle, sprsame Motoren: Der neue Mazda2. Foto: Hersteller

Frisches Design, innen geräumig und kraftvoelle, sprsame Motoren: Der neue Mazda2. Foto: Hersteller

Die neue Mazda2-Generation ist innen und außen deutlich gewachsen und steht ab Ende Februar ab 12.790 Euro im regionalen Handel. Das Verkaufsziel für das kommende Jahr beziffert Mazda Deutschland auf 11.000 Einheiten.

Die vierte Mazda2 Generation präsentiert sich jetzt als vierter Mazda in der KODO-Designsprache. Kurze Überhänge, ein spitz zulaufender Kühlergrill und die raubtierhaften Scheinwerfer verleihen dem ausschließlich als Fünftürer lieferbaren Kleinwagen ein kraftvoll, sportliches Auftreten. Der neue Mazda2 ist aber nicht nur attraktiv anzuschauen, er ist gegenüber dem Vorgänger auch kräftig gewachsen. Dank des um acht Zentimeter auf 2,57 Meter verlängerten Radstandes gegenüber dem Vorgänger und 14 Zentimeter mehr Außenlänge (4,06 Meter) sowie der um zwei Zentimeter höheren Karosserie (1,49 Meter) herrschen großzügige Platzverhältnisse - vor allem in Sachen Beinfreiheit im Fond. Das Kofferraumvolumen des Japaners hat um 30 Liter zugelegt auf jetzt 280 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitzlehen auf bis zu 950 Liter erweitert werden.

Der Qualitätseindruck ist gut und auch auf holprigen Straßen hält klapper- und knisterfrei zusammen, was zusammen gehört. Angenehm auch die ausreichende Beinauflage der Vordersitze und auf zahlreichen Ablagemöglichkeiten lassen sich allerlei Kleinteile unterbringen. Der Innenraum macht einen aufgeräumten Eindruck und die verwendeten Materialien machen einen hochwertigen Eindruck.

Für den Vortrieb steht zunächst ein 1,5-Liter-Benzinmotor mit Start-/Stopp-System in drei Leistungsstufen parat. Der Vierzylinder-Saugmotor ist mit 75 PS (ab 12.790 Euro), mit 90 PS (ab 15.290 Euro) und mit 115 PS (ab 18.790 Euro) lieferbar. Mitte 2015 wird ein neuer 1,5-Liter Dieselmotor, der 105 PS leistet nachgereicht. Die Preise für den Selbstzünder, der mit einem Normverbrauch von lediglich 3,4 Litern angegeben wird, beginnen bei 17.290 Euro. Die Benziner konsumieren zwischen 4,5 und 4,9 Liter im Schnitt.

Der 90 PS starke Vierzylinder erreicht sein maximales Drehmoment von 148 Newtonmeter bei 4000 Umdrehungen und erfüllt wie alle Motorisierungen die Euro 6-Norm. Der frontgetriebene Japaner meistert den Spurt von Null auf 100 km/h in 9,4 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 183 km/h. Den Normverbrauch gibt der Hersteller mit 4,5 Liter auf 100 Kilometer an. Die serienmäßige Fünfgangschaltung lässt sich präzise schalten. Für Schaltfaule gibt es optional (nur für den 90 PS-Motor) eine Sechsgangautomatik (ab der Exclusiv-Line Aufpreis: 1.500 Euro). Der Mazda2 hat einen Wendekreis von 9,4 Meter und weist eine gute Straßenlage auf. Dabei bleibt auch der Fahrspaß nicht auf der Strecke, für das auch das Skyactiv-Fahrwerk aus den größeren Baureihen sorgt.

Angeboten wird der flotte Japaner in den Ausstattungsstufen Prime-Line, Center-Line, Exclusiv-Line und Sports-Line. Bereits für die Basisversion sind unter anderem ein Audio-System, elektrische Fensterheber vorne und hinten und eine Zentralverriegelung Standard. Eine Klimaanlage und ein Tempomats sind bei der Center-Line die Regel. In den beiden höchsten Ausstattungsversionen gehören Assistenzsysteme wie beispielsweise Spurhalteassistent oder City-Notbremsassistent an Bord. Optional sind unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer (650 Euro) oder ein Technik-Paket für 900 Euro mit Fernlichtassistent, Ausparkhilfe und Head-Up-Display erhältlich.

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