Schönheitskur für ein Urgestein

Die sechste Generation seiner 5er Baureihe, die seit 2010 pro duziert wird, hat BMW dezent überarbeitet. Zur Serienausstattung zählen nun Xenon-Scheinwerfer. Die Preise beginnen bei 39 900 Euro für die Limousine.

 Foto: BMW

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München. Die Bedeutung der Modellreihe könnte für BMW kaum größer sein. Der 5er gehört zu den Standbeinen der Marke. Insgesamt 6,6 Millionen Exem plare wurden von der Mittelklasse-Limousine und der Kombi-Version Touring verkauft. Zuletzt gesellte sich der 5er GT dazu. Die sechste Generation hat BMW nun dezent überarbeitet. Ab diesem Wochenende stehen die neuen Modelle bei den Händlern.
Auf den ersten Blick fallen Modifikationen an Front und Heck auf. Sie sollen den sportlichen Auftritt von Limousine und Touring unterstreichen. Zu den neuen Design-Elementen gehören serienmäßige Xenon-Scheinwerfer (optional: adaptive LED-Scheinwerfer) und modifizierte Rückleuchten.
Beim GT wächst der Gepäckraum um 60 Liter auf 500 Liter. Der 518d hat als Einstiegsmodell einen Dieselmotor, der schon bei niedriger Drehzahl gute Zugkraft zeigt. Er leistet 143 PS/105 kW und verbraucht 4,5 Liter auf 100 Kilometer (CO{-2}: 119 g/km).
Ganz oben in der Preisliste steht ein neuer V8-Benziner, der mit 450 PS/330 kW im 550i zehn Prozent mehr leistet als bisher, aber bis zu 17 Prozent weniger verbrauchen soll. In der speziell bei Benzinern wenig realistischen Norm wird er mit 8,6 Litern auf 100 Kilometer angegeben (zwei Liter weniger als beim Vorgänger). Insgesamt umfasst die Motorenpalette vier Benziner und sechs Diesel, beim GT zwei Benziner und drei Diesel. Verbessert wurde auch die Vollhybrid-Variante Active Hybrid 5.
Ins Programm nimmt BMW eine weitere Allradversion auf, den 520d xDrive als Limousine und Kombi. Beim 5er GT können vier Motorisierungen mit Allrad antrieb kombiniert werden. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Serienmäßig verfügen alle über Stopp-Start-System und Bremsenergie-Rückgewinnung.
Sportlich, aber komfortabel


Bei der Überarbeitung legten die Münchner zwar mehr Wert auf Fahrkomfort, sie behalten aber die sportliche Fahrwerksabstimmung im Auge. So arbeitet die Lenkung noch sensibler. Bei kleinen Lenkradbewegungen schlägt sie manchem fast schon zu zackig ein. Touring und GT bieten serienmäßig Luftfederung mit Niveauregulierung. Als Zusatzausstattung bietet BMW dynamische Dämpfer an.
Umfangreich ist das optionale Angebot an Assistenzsystemen. Der sogenannte Driving Assist Plus, zu dem (ab November) ein Stauassistent gehört, bremst das Fahrzeug selbstständig. Die von Radarsensoren und einer Ka mera gesteuerte Geschwindig keitsregelung und die Auffahr warnung mit Anbremsfunktion sollen noch präziser arbeiten als bisher.
Die Preise beginnen bei 39 900 Euro für die Limousine als Diesel (518d) und bei 40 700 Euro für den Benziner (520i). Der Touring kostet jeweils 2500 Euro mehr. Für den GT sind mindestens 49 600 Euro fällig (520d).

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