Seat hat aus Fehlern gelernt

Weiterstadt · Seats kompakte Limousine Toledo, eine Mischung aus Stufen- und Fließheckmodell, ist ziemlich geräumig. Die vierte Generation dürfte vor allem für Fami lien mit erhöhtem Platzbedarf interessant sein.

 Die neue Generation des Seat Toledo gibt es zu Preisen ab 13 990 Euro. Foto: Seat

Die neue Generation des Seat Toledo gibt es zu Preisen ab 13 990 Euro. Foto: Seat

Weiterstadt. Seats Kompakt modell Toledo hat schon einiges hinter sich. Als Erfolge verbuchte der spanische Hersteller die beiden ersten Generationen mit klassischem Stufenheck. Beim Modellwechsel im Jahr 2004 gab es jedoch als Überraschung einen Kompaktvan mit angedeutetem Stufenheck, was die Kunden nicht schätzten. Deshalb trat dieser Toledo bereits 2009 seinen Rückzug an.
Nun ist die neue vierte Generation im Handel mit einer Mischung aus Fließ- und Schrägheck sowie großer Heckklappe. Der Wagen ist baugleich mit seinem Konzernbruder {Scaron}koda Rapid. Beide Modelle laufen im tschechischen Mladá Boleslav vom Band.
Die große, am Dach verankerte Heckklappe des Toledo sorgt für einen freien Zugang ins 550 Liter fassende Gepäckabteil. Das ist eindeutig ein Bestwert in der kompakten Mittelklasse. Bei umgeklappter Rückbank erhöht sich die Ladekapazität auf 1490 Liter. Im Fond sitzen drei Passagiere bequem. Bei einer ersten Testrunde auf der Rückbank überzeugte vor allem die üppige Beinfreiheit - zweifellos eine Folge des vergleichsweise langen Radstands von 2,60 Metern. Den Fahrer erwartet ein aufgeräumtes, übersichtliches Cockpit mit leicht bedienbaren Schaltern und Knöpfen, allerdings in dunklem Hartplastik.
Bewährte Motoren von VW


Seat greift auf bewährte Motoren aus dem VW-Konzern zurück. Vier Benziner und ein Diesel motor stehen bereit. Außer dem 1,2-Liter-Dreizylinder (75 PS/ 55 kW) entsprechen alle dem Downsizing-Prinzip: Sie weisen einen kleinem Hubraum auf und werden per Turbo aufgeladen. Den 1,2-Liter-TSI gibt es in zwei Leistungsstufen mit 85 PS/63 kW und 105 PS/77 kW. Die Normverbräuche liegen bei 5,1 und 5,4 Litern Super. Der 1,6-Liter-Diesel mit 105 PS/77 kW verbraucht nach der Norm nur 3,9 Liter. Die Gänge werden von Hand über ein Fünf- oder Sechsganggetriebe gewechselt. Nur für den 122-PS-Benziner steht ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung. Auf ersten Testfahrten hinterließen der 1,6-Liter-Dieselmotor und der 105-PS-Benziner einen guten Eindruck. Das tendenziell straffe Fahrwerk ist keinesfalls unkomfortabel abgestimmt. Bodenunebenheiten und Querrillen werden recht gut gedämpft.
Der deutsche Seat-Vertrieb sieht insbesondere junge Familien oder ältere Leute, die bereits mit ihren Enkeln Ausfahrten machen, als die ideale Zielgruppe für einen Toledo.
Mit der 1,2-Liter-Basismotorisierung kostet der Wagen ab 13 990 Euro, der Diesel ist ab 19 920 Euro erhältlich, wobei hier die höherwertige Ausstattung Reference samt geteilt klappbarer Rückbank, Bordcomputer und Zentralverriegelung mit Fernbedienung an Bord ist.

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