Wroooooooooomm, wromm, wromm!

Trier · Drei, zwei, eins, Start: Freunde des Motorsports bekommen mit gleich zwei hochkarätigen und völlig unterschiedlichen Rennspiel-Simulationen die Möglichkeit, auf ihren Videospiel-Konsolen zum König der Straßen aufzusteigen.

 Gran Turismo 5. Screenshot: Sony

Gran Turismo 5. Screenshot: Sony

Foto: Sony
 Gran Turismo 5. Screenshot: Sony

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Foto: Sony

Auf dem Nürburgring mit einem Ferrari eine Runde drehen, der Polizei wie in den Gangsterfilmen im städtischen Verkehrsdschungel ein Schnippchen schlagen oder über Stock und Stein in den italienischen Bergen zum nächsten Kontrollpunkt rasen: Was in der Realität weder machbar noch wünschenswert ist, klappt auf dem Bildschirm wunderbar – mit gleich zwei Alternativen: Fans möglichst realistischer Simulationen sollten zu Gran Turismo 5 greifen. Wer leicht zugängliche Action mag, wird mit Need for Speed Hot Pursuit gut bedient. Der Trierische Volksfreund stellt beide Spiele vor.

Action pur: Need for Speed Hot Pursuit

Keine Story, kein Tuning, keine Filmsequenzen, noch nicht einmal Gangschaltung: Der aktuelle Need for Speed-Titel setzt so konsequent wie kein anderer vorher auf leicht zugängliche Rasereien zwischen den in Traumboliden sitzenden Teilnehmern illegaler Rennen und den Cops, die eben diese zur Strecke bringen. Der Spieler darf in beiden Teams mitfahren und eine Karriere als Raser-Staatsfeind Nummer eins ebenso in Angriff nehmen wie eine Laufbahn als ultimativer Streifenpolizist.

Die Fahrzeuge sind eine Ode an die Schönheit des Automobils. Aston Martin, Koenigsegg, Porsche, McLaren Mercedes, Lamborghini, Maserati, der Ford Shelby Cobra GT 500, der Dodge Viper und jede Menge weitere Kunstwerke – sie alle sind da und bis hin zum Motorensound original nachgebildet. Und die Polizei? Die öffentlche Hand hat hier offenbar tiefe und volle Taschen. Auch die Raser-Jäger sitzen in den heißen Kisten. Ein Lamborghini Gallardo in Polizeilackierung ist ein wirklich interessanter Anblick.

Sowohl als Raser wie auch als Cop kann der Spieler mit Siegen oder geschnappten Rasern zwanzig Stufen aufsteigen. Die Aufstiege schalten neue Wagen und einige Extras frei, mit denen die Verfolgungsjadgen noch interessanter werden. Spike-Strips lassen die Reifen der Verfolger platzen, wenn sie im richtigen Moment platziert werden. Ein Impuls legt kurzzeitig die Elektrik des Vodermanns lahm, was vor einer Kurve besonders effektiv ist. Die Cops können außerdem Straßensperren anordnen oder einen Helikopter zu Hilfe rufen. Entwickler Criterion inszeniert die Rennen als Orgien des Rasens. Hot Pursuit ist Action pur, quasi das Stirb langsam 4.0 der Rennspiele.

Realismus pur: Gran Turismo 5

Realismus pur – oder zumindest der ehrgeizige Anspruch, die Wirklichkeit des Autofahrens und des Motorsports eins zu eins abzubilden – ist das Motto von Gran Turismo, kurz GT. Seit Erscheinen des ersten Gran Turismo im Jahr 1998 stehen realitätstreue Umsetzung von Strecken, Fahrzeugen und vor allem Fahrverhalten im Fokus der GT-Macher.Der Erfolg gab ihnen offenbar Recht: Allein vom neuesten Ableger der Kult-Reihe, GT 5, seien in kurzer Zeit 5,5 Millionen Exemplare weltweit verkauft worden, meldet Anbieter Sony.

Gran Turismo beinhaltet sowohl Fahrer- als auch Managerkarrieren, bei denen neue Strecken und Autos erst nach Erreichen bestimmter Erfahrungswerte oder Siegpunkte freigeschaltet werden. Um die Wette gerast wird mit über 1000 detailgenau modellierten Fahrzeugen – zur Auswahl stehen sowohl Oldtimer wie der Fiat 500 oder die legendäre Chevrolet Corvette als auch moderne Rallye- und Sportvehikel wie ein Audi R8.

Das Ganze ist umgesetzt in fotorealistischer Optik: Die Umgebung spiegelt sich auf der Motorhaube wider, die Innenansicht zeigt penibel nachgebildete Cockpits (allerdings nur bei einem Fünftel der Fahrzeuge), Reifenqualm, Regen oder Sonnenuntergang wirken bemerkenswert echt, und die Landschaft, die am Fahrer vorbeizieht, ist grandios – ob nun auf dem Formel-1-Parcours des Nürburgrings, einer staubigen Strecke in Italien oder der engen Stadtstrecke in Madrid.

Weitaus weniger ansprechend und mitreißend ist die biedere Menüführung und Ergebnispräsentation – andere Simulationen sind da netter verpackt. Enttäuschend auch, dass selbst bei der stärksten Kollision das eigene Fahrzeug nahezu unbeschädigt erscheint. Grafisch und spieltechnisch fährt GT5 aber weiterhin an der Spitze der Autorenn-Simulationen voraus.

Extra:
Gran Turismo 5: Entwickler Polyphony Digital, nur für Playstation 3, keine Altersbeschränkung.
Need for Speed Hot Pursuit: Entwickler Criterion, erschienen für PC, Xbox 360, Playstation 3, Nintendo Wii, frei ab zwölf Jahren.

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