100 imposante Musikanten

HERMESDORF. (red) Drei Vereine, imposanter Klangkörper: Ein Gemeinschaftskonzert in Hermesdorf fand große Resonanz. Auch in finanzieller Hinsicht.

Viel Beifall erntete das Gemeinschaftskonzert der drei Musikvereine aus Biersdorf, Rittersdorf und Wißmannsdorf in der Turnhalle der Westeifelwerkstätten in Hermesdorf. Rund 100 Aktive unter ihren Dirigenten Monika Weber-Reiter (MV Biersdorf), Werner Töx (MV Rittersdorf), Ralf Thommes (MV Wißmannsdorf) hatten sich in monatelangen Proben auf diesen Höhepunkt im Auftritts-Kalender der drei Vereine vorbereitet und boten ein breites musikalisches Spektrum. Ob Musical ("Phantom der Oper"), Rock ("Music" von John Miles), Filmmusik ("La Storia", "Selections from Caravans"), Walzermelodien ("Besuch bei Johann Strauß") oder zeitgenössische deutsche Musik ("Pur in Concert") - für jeden Geschmack war beim Vortrag der Einzelorchester an diesem Abend etwas dabei. Um den imposanten Klangkörper noch besser zur Geltung zu bringen, spielte das Gesamtorchester der drei Vereine den "Irish Dream" und die Filmmusik "The Lion sleeps tonight", "Des großen Kurfürsten Reitermarsch". Die zahlreichen Zuhörer spendeten den Musikern viel Beifall. Ohne Zugabe wurden die drei Orchester jedoch nicht vom Publikum entlassen, und so gab es noch einen "Gruß an Würzburg". Ausdruck eines erfolgreichen Konzertes war nicht zuletzt eine großzügige Spende der Zuhörer, denen die beteiligten Vereine deshalb besonders danken: "Denn das Hobby Musik erfordert nicht nur viel Zeiteinsatz sondern auch erhebliche finanzielle Mittel. Ohne eine solch großartige Zuhörerschaft und ohne viele fördernde Mitglieder wäre dieser schöne Konzertabend nicht möglich gewesen", hieß es von Seiten der Vereinsverantwortlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort