520 Päckchen gepackt

BITBURG/PRÜM. (dj) Licht und Schatten liegen oft dicht beieinander. Immer mehr Menschen machen bei der Bitburger Weihnachtsbaumaktion mit. Aber auch immer mehr Kinder im Kreis Bitburg-Prüm sind auf solche Hilfsprojekte angewiesen.

Geschenke über Geschenke türmen sich in einem Raum der Caritas. "Heute Morgen waren es sogar noch mehr. Aber die Päckchen, die in den Prümer Raum gehen, sind schon abgeholt worden", sagt Astrid Friedrich, Mitarbeiterin der Bitburger Schwangerenberatung der Caritas. Im zwölften Jahr der Bitburger Weihnachtsbaumaktion sind 520 Päckchen plus jeweils ein großer Lebensmittelkorb zusammengekommen. Die Geschenke gehen an 49 Kinder aus bedürftigen Familien, 18 dieser Familien kommen aus Bitburg und fünf aus dem Prümer Raum. "So viele Kinder waren es noch nie", sagt Karin Becker-Bujara, die vor zwölf Jahren die Idee zu dieser Wohltätigkeits-Aktion hatte. 25 Kinder aus bedürftigen Familien waren es damals. "Wir achten aber immer genau darauf, dass jede Familie nur einmal berücksichtigt wird", erklärt Astrid Friedrich. Die Familien wurden von der Schwangeren- und der Schuldnerberatung im Vorfeld ausgewählt. Die Weihnachtsbäume standen während der Adventszeit in den Räumen der Firma "Reifen Becker" und des Autohauses Schaal in Bitburg. An ihren Zweigen hingen Kärtchen mit Beschreibungen der Situation der Kinder. "Viele machen seit Jahren mit und haben große Freude daran, die Kinder zu beschenken", sagt Karin Becker-Bujara. Gemeinsam mit zwei Helferinnen hat sie einen Großteil der Geschenke eingepackt: rund 520 Päckchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort