750 Menschen geholfen

525 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat die Lebensberatungsstelle Bitburg des Bistums Trier im vergangenen Jahr mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Zusätzlich erhielten 223 Menschen als Teilnehmer bei Veranstaltungen Rat, Unterstützung und Weiterbildung. Das geht aus dem jetzt vorliegenden Jahresbericht 2007 der Beratungsstelle Bitburg hervor.

Bitburg. (red) Die Lebensberatungsstelle Bitburg ist eine "integrierte Stelle", die sowohl Erziehungs- und Familienberatung als auch Ehe- und Lebensberatung anbietet. Dies erweise sich, so der Jahresbericht, als Vorteil. "Lange schon hat sich gezeigt, wie eins mit dem anderen zusammenhängt: Probleme in der Partnerschaft, häufiger Streit vor den Kindern, Auffälligkeiten in der Entwicklung und im Verhalten der Kinder, Leistungs- und Aufmerksamkeitsstörungen, Differenzen in der Erziehung", beschreiben die Bitburger Lebensberater die Vorteile dieses Konzepts. Bei ihren Klienten beobachten sie eine Veränderung der Gründe, warum eine Beratung in Anspruch genommen wird. "Früher lag der Anlass für die Anmeldung häufig darin, dass Symptome beim Kind aufgetreten waren", heißt es im Bericht. Erst im Laufe der Beratungsgespräche seien dann auch Paar-Konflikte thematisiert worden. "Im vergangenen Jahr bezog sich ein großer Teil der Anmeldungen direkt auf die Paarbeziehung", erklären die Berater. Dabei ließen sich drei große Gruppen unterscheiden. Eheleute, die ihre Partnerschaft lebendiger gestalten und ihre Kommunikation verbessern wollten, Paare, die bereits eine Trennung beschlossen hätten, in der Beratung aber wesentliche Punkte klären wollten und Partner, die in einem laufenden Scheidungsverfahren vom Familiengericht die Auflage bekommen hätten, Gespräche wahrzunehmen.Beratungsstelle kostet über 300 000 Euro pro Jahr

Bei den Erwachsenen, die sich 2007 an die Bitburger Lebensberater wandten, waren Kommunikationsprobleme, destruktives Streiten, Trennungs- und Scheidungsprobleme, belastende Beziehungen zwischen Familienmitgliedern und sexuelle Probleme in der Partnerschaft die wichtigsten Themen. In Bezug auf die Kinder waren Aufmerksamkeits-, Arbeits- und Leistungsstörungen sowie auffälliges aggressives Verhalten und Ängste zentrale Symptombereiche. Fast zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen (63 Prozent), die 2007 die Bitburger Lebensberatung aufsuchten, lebten nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie, sondern zum Beispiel bei einem alleinerziehenden Elternteil. Die durchschnittliche Beratungsdauer lag bei 7,1 Stunden. Die Kosten der Lebens beratungsstelle betrugen im vergangenen Jahr 309 196 Euro, wovon das Bistum Trier rund 62 Prozent finanzierte. 17,6 Prozent der Kosten wurden vom Eifelkreis Bitburg-Prüm und knapp 20 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz übernommen. Von den Ratsuchenden wird keine Gebühr verlangt, viele zeigen sich aber mit einer Spende erkenntlich.Die Lebensberatung Bitburg ist in der Josef-Niederprüm-Straße 14. Telefonisch erreichbar ist das Sekretariat der Beratungsstelle von Montag bis Freitag unter 06561/8987.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort