Abheben kostenlos

BITBURG. (red/har) Seit 1. November können Bankkunden der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und den Genossenschaftsbanken die Geldautomaten der jeweils anderen Institutsgruppe kostenfrei nutzen.

Die Genossenschaftsbanken des Kreises Bitburg-Prüm und die Kreissparkasse Bitburg-Prüm machen das Geldabheben einfacher: Ab sofort ist die Benutzung der Geldautomaten bei der jeweils anderen Institutsgruppe kostenfrei. Damit können Kunden aus dem Kreis Bitburg-Prüm ohne zusätzliche Gebühren an 89 Automaten im Kreis Geld abheben. Ausgenommen von dieser Regelung sind jedoch die Kunden der Sparda-Bank. Die Neuerung beim Geldabheben wird dem Kunden durch einen neuen Aushang der Gebühren an jedem Automaten signalisiert. Standen dort früher zwei Euro oder 2,50 Euro als Kosten für das Abheben von Konten institutsfremder Banken, steht dort ab sofort "kostenlos". Untersuchungen der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und der Genossenschaftsbanken im Kreis hatten gezeigt, dass sich Sparkassenkunden trotz gut ausgebautem Geldautomaten-Netz regelmäßig an den Geldautomaten der Genossenschaftsbanken bedienen. Ebenso gilt dies für Genossenschaftskunden, die an Sparkassen-Automaten abheben. Dies hat oft mit der räumlichen Entfernung zum nächst erreichbaren Automaten zu tun, auch wenn dies bisher mit zusätzlichen Kosten verbunden war.Kein Ende der Konkurrenz

Die Genossenschaftsbanken aus dem Kreis und die Kreissparkasse haben sich deshalb zusammengesetzt und ein Vereinbarung zu Gunsten ihrer Kunden getroffen. Rainer Berlingen, Vorstand der Volksbank Eifel Mitte und Sprecher für die Genossenschaftsbanken, ist mit der Einigung sehr zufrieden: "Das ist eine zusätzliche Dienstleistung für unsere Kunden". Auch Kreissparkassenchef Ingolf Bermes begrüßt das Übereinkommen: "Die Bargeldversorgung vor Ort wird verbessert. Das ist unser Ziel." Langfristig kann sich Bermes durchaus Synergieeffekte vorstellen, mit denen die Menschen in der Region noch besser mit Bankdienstleistungen versorgt werden können. Im Landkreis Bitburg-Prüm sei es nach Auskunft der beiden Institutsgruppen gleichermaßen wichtig, die Bargeldversorgung auch in Zukunft flächendeckend sicher zu stellen. Eine Kooperation im Bereich der Geldautomaten bot sich deshalb an. Sparkasse und Genossenschaftsbanken haben sich zu diesem Schritt entschlossen, ohne ihren traditionellen Wettbewerb aufzugeben. Darauf legen die Vertreter von Kreissparkasse und Gennossenschaftsbanken großen Wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort